- Gymnasium Zitadelle Jülich - https://www.gymnasium-zitadelle.de -

Erfolg bei Landesrunde Mathematik-Olympiade

[1]Nachdem unsere Schülerinnen und Schüler bei der Schulrunde im September und der Kreisrunde im November ihre mathematische Begabung un­ter Beweis stellen konnten, gibt es dieses Jahr auch eine sehr erfolgreiche Teilnehmerin der Lan­desrunde. Ida Wille (Klasse 5d) hatte sich gemein­sam mit drei anderen Schülerinnen und Schülern aus dem Kreis Düren qualifiziert, unse­ren Kreis in Haltern am See zu vertreten, und sich mit den besten Nachwuchsmathematikern unseres Landes zu messen. Dort fand am 24. Februar für die 350 Schülerinnen und Schüler die Klausurrunde statt. An den Schul­runden in NRW nahmen zum Vergleich insgesamt 16.000 Schülerinnen und Schüler teil, bei den Regionalrunden waren es 6.600.

Besonders erfolgreich ist der Tag für Ida verlaufen. Bei der Siegerehrung am 17. März im ausrichtenden Joseph-König-Gymnasium in Haltern am See durfte sie einen dritten Preis entgegennehmen. Dazu gratulierte ihr Frau Dr. Körver anschließend ganz herzlich, stell­vertretend für die ganze Schulgemeinde.

Von den älteren Schülerinnen und Schülern wird ein 14-köpfiges NRW-Team gebildet, das im Juni in Würzburg gegen die anderen Bundesländer antritt. Aus den Siegern wird dann eine Nationalmannschaft aus sechs Personen gebildet, die auf internationaler Ebene Deutschland vertritt.

Bei uns geht die Mathematik-Olympiade nach den Sommerferien weiter. Wer in der Zwi­schenzeit trainieren möchte, ist in der Knobel-AG herzlich willkommen und findet interessante Aufgaben im Internet auf den Seiten der Mathematik-Olympiaden [2]

A. Hansen