Lesung für alle Kinder der 5. Klassen

30 Jahre „Kleine Hände“ – Fantasiefestival
Im Rahmen des 30jährigen Bestehens des Ver­eins „Kleine Hände“ wurden in diesem Jahr an verschiedenen öffentlichen Institutionen Lesun­gen durchgeführt, so auch in unserer Schule.

Die Schulleiterin Frau Dr. Körver lud alle Schü­lerinnen und Schüler der 5. Klassen am Don­ners­tag, den 22.03.2018, in der 6. Stunde in die Schlosskapelle zu einer Lesung ein. Sie las mehrere Kapitel aus einem von ihrem Ehemann verfassten Märchenbuch mit dem Titel „Paula und Felix im Zauberland“ vor – was sowohl ihr, aber auch dem jungen Auditorium viel Freude bereitete.

Mit sieben Enkeln ist Frau Dr. Körver zwar im Vorlesen „kampferprobt“, war aber im Vorfeld doch besorgt, ob es gelingen würde, die mehr als 100 quirligen Kinder für eine halbe Stunde faszinieren zu können. Umso überraschter war sie, wie leise und auf­merk­sam die Kinder ihrem Vortrag folgten und die beiden Protagonisten des Märchens gedanklich auf ihrer Abenteuerreise begleiteten. Man hätte eine Stecknadel in der Kapelle fallen hören können!

Abschließend gab es für Frau Dr. Körver den Applaus der „kleinen Hände“ unserer Schülerinnen und Schüler, aber auch den Dank der Vertreterinnen der „Kleinen Hände“. Diesen wiederum dankte Frau Dr. Körver für ihr soziales Engagement und verwies darauf, dass wir diesen Kooperationspartner gerne unterstützen, wie zum Beispiel auch durch den Mittelstufen-Lauf „Schnelle Füße für Kleine Hände“, der die stolze Summe von 2.556,52 € erwirtschaftete, welche unmittelbar vor der Lesung von Schülervertreter/innen an die Schatzmeisterin der „Kleinen Hände“ überreicht wurden.

S. Albers