- Gymnasium Zitadelle Jülich - https://www.gymnasium-zitadelle.de -

Kooperation mit Sparkasse ein langfristiger Erfolg

Unlängst erfolgte das jährliche Treffen der Koop­erationspartner Sparkasse Düren und Gym­na­sium Zitadelle im Rahmen des sogenann­ten „KURS“-Programms (Kooperationsnetz Unterneh­men der Region und Schule) statt.

Die Initiative KURS verfolgt das Ziel der Quali­täts­verbesserung schulischer Bildung durch die Zusammenführung von Schulen und Unterneh­men jeder Branche und Größe in einer sogenannten „Lernpartnerschaft“, durch die das Thema „Wirtschaft“ am konkreten Beispiel für die Schüler und Schülerinnen anschaulich und greifbar gemacht wird.

Gleichzeitig ist KURS ein Programm zur Stärkung der Wirtschaft vor Ort. Unternehmen präsentieren sich als potentielle Arbeitgeber und „gute Nachbarn“.

Die Initiative wird von der Bezirksregierung Köln sowie den Industrie- und Handels­kammern Aachen, Bonn/Rhein-Sieg und Köln und der Handwerkskammer zu Köln getragen.

Die Kooperation zwischen dem Gymnasium Zitadelle und der Sparkasse Düren besteht bereits seit fünf Jahren. Die Sparkasse begegnet den Schülerinnen und Schülern im Verlauf ihrer Schullaufbahn als Modell der unternehmerischen Arbeitswelt in verschie­denen Jahrgangsstufen und in unterschiedlichen Fächern und Zusammenhängen sowie in der Berufsorientierungsphase, so z.B. im Fachbereich Politik und Sozial­wiss­en­schaften durch die Teilnahme der Schüler am „Planspiel Börse“, die Möglichkeit der Teilnahme an einem Schülerzeitungswettbewerb, dem Angebot eines Bewerbungs­trainings und der Bereitstellung von Praktikumsplätzen in der Oberstufe und Unterricht durch „Spezialisten“ vor Ort zum Thema „Umgang mit Geld“ (in Stufen 5-8), „Zins­rechnung“ (in Stufe 7) sowie „Bewerbungsschreiben“/“Bewerbungsgespräche führen“ (in Stufe 9) und „Wirtschaftspolitik/Soziale Marktwirtschaft/Vermögensaufbau/Alters­vor­sorge“ (Stufen 9-Q1).

Die Grundlage der KURS-Kooperation ist die von den Partnern ratifizierte schul- und unternehmensspezifische Kooperationsvereinbarung. Wir bedanken uns für die lang­jährige gute Zusammenarbeit im Rahmen dieser Vereinbarung und freuen uns auf die Fortsetzung, Vertiefung und den Ausbau der bisherigen Kooperation.

R. Nitsch-Kurczoba und D. Bahr