Känguru-Siegerehrung 2018

Am 3.7. war es dann endlich so weit: Gespannt war­teten die ca. 120 Teilnehmer/innen am dies­jährigen Känguru-Wettbewerb auf die Bekannt­gabe der Platzierungen und die tollen Preise, die auch in diesem Jahr wieder auf die glücklichen Preisträger/innen warteten. Doch bevor dieses Geheimnis gelüftet wurde, wurde nach dem schwungvollen Auftakt durch das Schulorchester und der Begrüßung durch Frau Dr. Körver zu­nächst die Gelegenheit genutzt, etwas auf die Geschichte des Wettbewerbs einzugehen. Schließ­lich entstand die Idee zu diesem Multiple-Choice -Wettbewerb schon 1978 in Aus­tralien, wie der Name nahelegt. Als die Idee in den 90er Jahren schließlich nach Europa kam, beteiligten sich auch hier immer mehr Schülerinnen und Schüler an diesem Wett­bewerb, der weltweit am dritten Donnerstag im März stattfindet.

Mal etwas einfacher, mal kniffelig – in 75 Minuten mussten die Aufgaben gelöst sein. 14 Schüler/innen unserer Schule gelang das in diesem Jahr besonders gut, sie konnten sich über eine Platzierung freuen. Zusätzlich gab es noch ein T-Shirt für den weitesten Kän­guru-Sprung, also die höchste Anzahl an richtig gelösten aufeinanderfolgenden Aufgaben.

Die folgende Tabelle zeigt die Namen der glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner, die sich zusätzlich zur Urkunde und zum Knobelspiel, das alle Teilnehmer/innen erhalten, über ein tolles Buch oder Spiel freuen konnten.

A. Wille