Grußwort der Schulleitung zum Schuljahr 2018/19

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Freunde und Förderer des Gymnasiums Zitadelle,

ich begrüße Sie herzlich zum Beginn des Schuljahres 2018/19, das bei uns unter dem Motto „Persönlichkeits­entwicklung“ steht. Dieses Bildungs- und Erziehungsziel umfasst die Übernahme von Eigenverantwortung und sozialer Verantwortung, die Ausbildung emotionaler Qua­li­fi­kationen im Sinne der „Herzensbildung“, aber auch die Entwicklung von kognitiven und intellektuellen Fähig­keiten sowie Herausforderungen im musisch-kreativen und sportlichen Bereich, an denen unsere Schülerinnen und Schüler wachsen können. Wir erschließen ihnen durch unterrichtliche und außerunterrichtliche Angebote einen Zugang zur Welt und geben ihnen – jenseits der fachlichen Inhalte – Schlüsselqualifikationen an die Hand, die sie für ihr lebenslanges Lernen nutzen können.

Von unserer hohen Schulqualität und Schulkultur zeugen die vielen sowie vielfältigen unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Angebote, die wir an unserer Schule vorhalten, ebenso wie der alljährlich stattfindende Tag der Ehrungen mit dem Titel „Ausgezeichnete Zitadelle“. Diese Veranstaltung zur Stärkung der Anerkennungskultur bewies im Juli 2018 erneut, wie engagiert unsere Schülerschaft in den Bereichen Sport, Musik, Theater, Fremd­sprachen, soziales Engagement, Sanitätsdienst, Einsatz für Umweltschutz und Nach­haltigkeit etc. ist.

Dies bekunden auch die ebenso zahlreichen wie erfolgreichen Teilnahmen an Wett­be­werben wie Bolyai, Mathematik-Olympiade (wo unsere Schülerin Ida Wille den 3. Platz in der Landesrunde errang!), Informatik-Biber, Mathe-Kängurus, DELF, Kreismeis­ter­schaften Schwimmen & Tischtennis etc. sowie die Auszeichnungen seitens außer­schu­lischer Partner wie der Siegerpokal des Sommerleseclubs, das Preisgeld für erfolgreichen Klimaschutz (- die Zitadelle war erneut Spitzenreiter), die Fördermittel des Verbandes der chemischen Industrie etc..

Neben den bereits bewährten bestehenden Kooperationen arbeiten wir daran, unsere langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem außerschulischen Lernort JuLab des Forschungszentrums Jülich in einem Kooperationsvertrag festzuschreiben. Ebenfalls haben wir im vergangenen Schuljahr unsere Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro der Stadt Jülich im Rahmen des Theaterfestivals unter dem Motto „Junges Theater“ fortgesetzt, die wir auch im kommenden Schuljahr aufrechterhalten werden.

Sehr gefreut haben wir uns über den Besuch des Landtagspräsidenten André Kuper, der im Juni das Gymnasium Zitadelle beehrte und sich in das Goldene Buch der Schule eintrug, bevor er unseren Schülerinnen und Schülern die Aufgaben und Arbeitsweise des Landtags erläuterte und individuelle Fragen beantwortete.

Das kulturelle Leben an unserer Schule wurde im Schuljahr 2017/18 zudem bereichert durch den international renommierten chinesischen Künstler Ren Rong, der 32 Stahl­stelen zum „Dialog der Weltkulturen“ in unserem Renaissance-Garten ausstellte. Fas­zinierend waren die zahlreichen Projekte und Produkte, welche die Ausei­nan­der­setzung unserer Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen mit dieser Ausstellung zutage förderte. Im kommenden Schuljahr werden wir das 40-jährige Jubiläum des Jülicher Kunstvereins durch diverse Projekte und mit sehenswerten Werken unserer Kunstkurse unterstützen. Auch zum 25-jährigen Bestehen des Museums Zitadelle tragen wir in unterschiedlicher Weise bei.

Im Rahmen unseres Austauschprogramms zur Stärkung des interkulturellen Lernens empfingen wir im letzten November unsere französischen Gäste, für die wir wieder ein interessantes Programm gestalteten. Der Gegenbesuch unserer Schülerinnen und Schüler in Frankreich im März war ebenso ein voller Erfolg! In diesem Schuljahr freuen wir uns auf die erneute Begegnung mit unseren amerikanischen Freunden aus Collings­wood. Darüber hinaus bahnen wir für das Schuljahr 2019/20 einen China-Austausch mit einem Gymnasium in Taicang, der Partnerstadt von Jülich, an, für dessen Vorbereitung wir im Mai auf eine explorative Stippvisite gingen und eine chinesische Delegation in unserer Schule empfingen.

Authentische Einblicke in unsere Schulgemeinschaft und unser Schulleben gewährten auch im letzten Schuljahr wieder unsere traditionellen Veranstaltungen wie Tanzabend, Sommer- und Winterkonzerte, Theater- und Musical-Aufführungen, Poetry und Science Slam sowie unser Tag der Offenen Tür mit Weihnachtsbazar. Mit den gesamten Einnahmen unterstützten wir wieder bedürftige Kinder und Jugendliche in Brasilien, wohin seit Bestehen dieser Veranstaltung über 200.000 Euro gespendet wurden! Auch beim internationalen Friedenslauf waren unsere Schülerinnen und Schüler beteiligt und trugen eine stolze Summe zusammen. Die Hilfe vor Ort geriet aber auch nicht aus dem Blick, und so sammelten die Stufen 7 bis 9 beim Spendenlauf „Schnelle Füße für Kleine Hände“ knapp 2700 Euro. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der „Kleinen Hände“ beteiligte sich unsere Schule zudem am Fantasiefestival mit meiner Lesung für alle Fünftklässler in der Schlosskapelle.

Im Bereich der Unterrichtsentwicklung haben wir im letzten Schuljahr unterschiedliche Fortbildungsmaßnahmen für das Gesamtkollegium zum Thema „Individualisieren und Differenzieren im Fachunterricht“ durchgeführt. Ebenso erstellten wir ein Beratungs­konzept sowie ein Disziplinkonzept zum Umgang mit Unterrichtsstörungen – flankiert von der Einrichtung eines Trainingsraums mit pädagogischer Betreuung. Aufgrund der veränderten schulpolitischen Rahmenbedingungen passten wir unser Inklusionskonzept an die neue Rechtslage an. Dass unsere konzeptionelle Arbeit nicht nur von der Qua­litätsinspektion der Bezirksregierung Köln goutiert wird, sondern auch darüber hinaus, dokumentiert die Tatsache, dass unser Vertretungskonzept vom Philo­lo­gen­verband NRW als so vorbildlich erachtet wurde, dass es als „best practice“ in der März-Ausgabe von „Bildung aktuell“ publiziert wurde.

Auf dem Sektor der Schulentwicklung erwarten uns wohl in Zukunft aufgrund der Leit­entscheidung der Landesregierung NRW über die Rückkehr zu G9 neue organisatorische und konzeptionelle Herausforderungen, bei deren Bewältigung wir zuvörderst die Wahrung unserer hohen Schulqualität im Blick behalten, um weiterhin den uns anver­trau­ten Kindern die bestmöglichen Rahmenbedingungen und Fördermöglichkeiten zu bieten.

Zu Beginn des neuen Schuljahres besuchen 966 Schülerinnen und Schüler das Gymnasium Zitadelle, davon 390 in der gymnasialen Oberstufe. Im Juli 2018 haben wir 93 Abiturientinnen und Abiturienten verabschiedet, von denen 23 im Notendurchschnitt eine 1 vor dem Komma erzielten. Dank des großen Einsatzes aller Beteiligten verliefen die Abiturprüfungen reibungslos, wofür ich insbesondere Herrn Kremer als Oberstu­fen­koordinator sowie Herrn Rüping als Beratungslehrer danke.

Das Kollegium besteht derzeit aus 72 Lehrerinnen und Lehrern, unterstützt durch 4 Vertretungslehrkräfte und 6 Referendarinnen und Referendare, die ihre Ausbildung im Mai bei uns begonnen haben. Zum Schuljahresende verließen uns Frau Höner, die in den Ruhestand ging, sowie per Versetzung Frau Jochims, Frau Maaßen, Herr Peltzer, Herr Schneider und Herr Siebenbürger. Ich danke diesen Lehrkräften herzlich für ihre engagierte Arbeit an unserer Schule und wünsche ihnen für die Zukunft alles Gute!

Zum Schuljahr 2018/19 dürfen wir zwei neue Lehrkräfte ins Kollegium aufnehmen: Als Versetzung kommt Frau Di Poto (Biologie, Deutsch) und als Neueinstellung Herr Wahlen (Physik, Deutsch), der bei uns bereits als Referendar und Vertretungslehrer tätig war. Den neuen Kolleginnen und Kollegen wünsche ich einen guten Start und frohes Schaffen an unserer Schule!

Aus dem Bereich der Personalentwicklung gibt es überdies zu berichten, dass vier Lehr­kräfte nach A14 befördert wurden (Frau Berchem-Borell, Frau Jansen, Herr T. Bahr, Herr Dr. Heffels).

Mit den besten Wünschen für ein erfolgreiches, gesundes und gutes Schuljahr

Eure und Ihre

Dr. Edith Körver, OStD‘, Schulleiterin