Ausgezeichnete Zitadelle: Beständigkeit, Erneuerung und Vielfalt

Unter diesem Motto stand die diesjährige Aus­zeich­nungsfeier des Gymnasiums Zitadelle am 9. Juli dieses Jahres, die wie immer in der Schloss­kapelle der Schule stattfand und vom schul­ei­genen Orchester musikalisch begleitet wurde. Fast 180 erfolgreiche und engagierte Schülerin­nen und Schülern des Schuljahres 2017/18 wur­den geehrt.

Bei der rückblickenden Betrachtung der letzten Jahre wird deutlich, dass das Gym­nasium Zitadelle sowohl Beständigkeit und Erneuerung als auch Vielfalt prägen. Kontinuierlich engagiert sind die Schulsanitäter, die Schülervertreterinnen und -vertreter, die Teilnehmer der AG „Schüler helfen Schülern“ und der Umwelt-AG, die Licht- und Tontechniker sowie die Orchestermitglieder.

Auch bei den Wettbewerben „Mathematik-Olympiade“ und „Informatik-Biber“ sowie dem Vorlesewettbewerb und den einzelnen Sportwettbewerben sind regelmäßig Erfolge zu verzeichnen. Viele Schülerinnen und Schüler setzen sich konstant für die Schul­ge­mein­schaft ein.

Erneuerung findet statt, wenn neue Teilnehmer in bestehende Gruppen aufgenommen werden oder neue Gruppen insgesamt entstehen so wie die Theater-AG. Hier zeigt sich dann auch die ganze Vielfalt des Engagements und des Erfolgs an dieser Schule. Eine Gesellschaft – und damit auch unsere Schulgemeinschaft – lebt von der Vielfalt und Verschiedenheit ihrer Mitglieder. Die unterschiedlichen Interessen, Talente und Fähig­keiten ermöglichen erst, dass jeder sich frei entfalten und die Gemeinschaft sich in viele Richtungen weiterentwickeln kann.

Die geehrten Schülerinnen und Schüler erhielten die von Fünftklässlern gestalteten Urkunden aus der Hand des stellvertretenden Schulleiters Herrn Rüping und wurden gruppenweise fotografiert. Die Fotos werden in einem Schaukasten und auf der Homepage der Schule zugänglich sein, so dass die Ausgezeichneten für ein Jahr lang allen präsent bleiben.

Das Gymnasium Zitadelle gratuliert nochmals allen ausgezeichneten Schülerinnen und Schülern und möchte auch zukünftig geeignete Rahmenbedingungen für solche Erfolge bieten.

Dr. R. Spiertz