LoQ-Parcour begeistert Siebtklässler

Rauchen – was macht das mit mir? Mit dieser Fra­ge beschäftigten sich unsere Siebtklässler An­fang September im Rahmen einer neuen Aktion an der Zitadelle. Die g!nko Stiftung für Prävention, die zur Landeskoordinierungsstelle für Sucht­vor­beugung NRW gehört, kam mit ihrem landesweit an den Schulen gefragten LoQ-Parcours zu uns. Letzterer besteht aus sechs Stationen, welche die Auswirkungen des Rauchens thematisieren und alternative Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.

An allen Stationen wurde eifrig gerätselt, ausprobiert und mitgearbeitet. Besonders fas­zi­niert zeigten sich unsere Schülerinnen und Schüler von der „Aging-App“, die eindrucksvoll das Altern der Gesichtshaut durch das Rauchen zeigte.

Bleibenden Eindruck hinterließ auch die „Schadstoff-Zigarette“, die darstellte, welche Gif­te in der Zigarette tatsächlich enthalten sind. Hierbei überraschten unter anderem In­halts­stoffe, die auch in Rattengift oder Raketentreibstoff enthalten sind, aber auch Kakao oder Vanille, um den Geschmack der Zigarette angenehm zu machen.

An jeder Station konnten Punkte gesammelt werden, sodass es am Ende des Tages Gewinner zu küren gab. Alle Klassen der Zitadelle haben zudem die Möglichkeit, am jährlich stattfinden LoQ-Klassenwettbewerb NRW teilzunehmen. Hierbei gibt es 100€ für die Klassenkasse zu gewinnen. Es gilt also weiterhin, Daumen zu drücken!

Weitere Informationen rund um ein gesundes Leben ohne Qualm finden sich unter LoQ – Leben ohne Qualm.

T. Herzner und L. Königsmann