Gymnasium Zitadelle startete beim 7. Jülicher Friedenslauf

“Miteinander statt nebeneinander – gemeinsam in Vielfalt leben” – So lautete das Motto des diesjährigen Jülicher Frie­denslaufs, bei dem wieder unsere Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe in der Jülicher Innenstadt starteten. Ins­ge­samt 1200 Teilnehmende aus neun Jülicher Schulen waren in diesem Jahr bei der Aktion unter der Schirm­herrschaft von Bürgermeister Axel Fuchs und Dezernentin Doris Vogel dabei und setzten ein eindrucksvolles Zeichen für Vielfalt und Frieden.

Die Wetterbedingungen waren in diesem Jahr leider denkbar schlecht – pünktlich zum Start setzte der Dauerregen ein. Um­so beeindruckender die Motivation und Ausdauer, mit der die Läuferinnen und Läufer eine Runde nach der anderen absolvierten, so dass am Ende alle mit Stolz auf eine beachtliche Anzahl von Stempeln auf ihren Startnummern blicken konnten.

Im Vorfeld hatten die Teilnehmenden in ihrem privaten Umfeld Spender und Sponsoren gesucht, die pro gelaufener Runde einen selbst gewählten Betrag spenden. Der Erlös geht an das Forum Ziviler Friedensdienst e.V. (forumZFD), auf dessen Initiative der Friedenslauf in acht deutschen Städten stattfindet. Mit den erlaufenen Spenden bildet die Organisation Friedensfachkräfte aus und entsendet sie in Konfliktregionen. Im Libanon fördern diese Fachkräfte den Dialog zwischen Einheimischen und Geflüchteten aus Syrien, zum Beispiel durch Projekte, in denen sich beide Gruppen gemeinsam für die Verbesserung ihrer Lebensbedingungen einsetzen.

Um zu verstehen, wofür sie laufen, setzten sich die Kinder bereits im Vorfeld mit den Themen Flucht, Dialog und Integration auseinander. Herr Wagner vom forumZFD kam dazu in unsere Schule und gestaltete Gesprächsrunden mit allen 5. Klassen. Sein Bericht über seine Arbeit und die Flüchtlingssituation im Libanon beeindruckte die Kinder sehr.

Neben den Schülerinnen und Schülern waren auch zahlreiche Lehrkräfte und Eltern aktiv – einige liefen sogar mit, andere schrieben Urkunden; Eltern halfen als Streckenposten und bei der Verteilung von Obst und Getränken an der Versorgungsstation mit und standen natürlich auch an der Strecke, um die Kinder anzufeuern und ihnen gebührend zu applaudieren.

Ein herzliches Dankeschön an alle Läuferinnen und Läufer, Sponsoren und Spender und an alle Helfer, Lehrerinnen und Lehrer, die diese Aktion tatkräftig unterstützt haben!

E. Schröder