Besuch der Mathe-Leistungskurse der Q2 in der FH Jülich

Im vergangenen Jahr durften wir uns an einer Ma­the­matikvorlesung über die Differentialrech­nung von Herrn Prof. Martin Pieper erfreuen, welche an unserer Schule gehalten wurde. Da es ausschließ­lich positive Rückmeldungen gab, fand am 17.01.2019 ein Gegenbesuch der Schülerinnen und Schüler der Mathe-Leistungskurse in der Q2 an der Fachhochschule Jülich statt. Nach einer netten Begrüßung hörten wir in einem Vorlesungsraum eine Vorlesung von Herrn Prof. Martin Pieper über Re­ge­lungstechnik. Obwohl Regelungstechnik für die meisten ein Fremdwort war, wurde die Vor­lesung durch einige Beispiele für alle sehr inte­ressant und verständlich gestaltet. Nach dem Ende des ersten Teils unserer Besuchsprogramms wur­den wir in zwei Gruppen geteilt.

Eine Gruppe durfte die in der Vor­lesung gelernten Inhalte praktisch im Labor überprüfen. An den dort befindlichen Maschinen konnten wir den Einsatz und die Wirkung ver­schiedener Regler praktisch untersuchen.

Die andere Gruppe bekam einen ersten Einblick in das Studentenleben. Mit Fragen rund um das Thema Studium, welche wir an drei Studentinnen und Herrn Prof. Martin Pieper stellen durften, wurden einige Wissenslücken gefüllt. Anschließend gab es einen Tausch beider Gruppen. Im Namen unserer beider Kurse danken wir dem Team der FH Jülich für die tolle Betreuung – unser Besuch war ein voller Erfolg.

Mark Hampel und Jonas Ropohl (Q2)