- Gymnasium Zitadelle Jülich - https://www.gymnasium-zitadelle.de -

German evening – Jülich stellt sich vor! (mit Fotogalerie)

[1]Am Tag nach der Ankunft, fand das so genannte „Welcoming Dinner“ statt. Alle Austauschpaare, inklusive deren Familien, kamen zusammen und ver­brachten einen entspannten Abend, wo sie sich besser kennen lernen konnten. Hierfür leis­teten alle ihren Beitrag. Während sich die Ameri­kaner um die Verpflegung gekümmert haben und eine große Auswahl zusammenge­tra­gen haben, sorgten die Deutschen für ein ausgewogenes Entertainmentprogramm, welches von Tanz- und Musikeinlagen, über Vorträge über Deutschland, bis hin zu verschiedenen selbst erstellten Videos ging.

Schnell fielen in der entspannten Atmosphäre die anfänglichen Berührungsängste ab und die Gespräche zwischen Amerikanern und Deutschen wurden schnell lockerer. Es war der Beginn neuer Freundschaften. Während der Konversationen und des Verzehrs des guten Essens wurden wir von Lutz und Helena, unseren beiden Moderatoren, durch den Abend geführt.

Das Programm begann mit dem Tanz, an welchem alle Deutschen teilnahmen. Alle tanzten gemeinsam einen Disco Fox, wobei auch Frau Wolf mitmachte. Eine Balletteinlage gab es von Amelie und Shannon, Unity und Leyla zeigten ihre Hip-Hop Künste und Hannah und Celina präsentierten einen Ausschnitt des Gardetanzes. Es ging grandios weiter. Henrike (mit der Geige) und Lorenz (am Klavier) spielten Bohemian Rhapsody, was auf große Begeisterung stieß. Beide spielten außerdem mit Henriette (Oboe), Emilia (Geige), Mona (Gitarre) und Shannon (Saxophon) „Palladio“. Zusätzlich wurden von Clemens und Amelie „The Scientist“ und „Paradise“ von Coldplay vierhändig am Klavier vorgeführt.

Neben den musikalischen Stücken wurden außerdem zwei Videos gezeigt, zum einen „A typical school day at the Zitadelle“, welches mit viel Liebe von Leyla und Amelie erstellt wurde, zum anderen ein Video, welches unsere Talente präsentierte und von Henrike und Shannon zusammengeschnitten worden war. Powerpoint-Vorträge gab es zu verschiedenen Themen. Von Jonas und Clemens gab es einen Überblick über die Zitadelle und deren Geschichte. Henriette und Emilia präsentierten, wie die Deutschen verschiedene Feste, wie z.B. Ostern und Weihnachten feiern. Und Lorenz, Clara und Lutz zeigten, wo man in Deutschland am besten Urlaub machen kann, und welche Sehenswürdigkeiten es in den vier großen Städten in Deutschland gibt, wie z.B. in Köln den Kölner Dom.

Alle hatten Spaß und es war ein sehr schöner Abend, welcher mit dem Fliegerlied, auf dem alle gemeinsam tanzten, seinen krönenden Abschluss fand.

Annika Lothmann (Q1)