New York City – a highlight of the exchange! (mit Fotogalerie)

Heute ging es für uns mit unseren Aus­tausch­partnern nach New York. Da der Bus um 6:30 losfahren sollte, mussten wir schon um 5:20 aufstehen. Auf dem Weg zur Schule haben wir uns noch im Wawa Supermarkt mit Snacks eingedeckt.

Der Bus fuhr schließlich pünktlich um 6:30 Uhr los. Da wir alle sehr müde waren, verlief die Busfahrt nach New York sehr ruhig. Nach einem kurzen Stau erreichten wir New York um 8:40 Uhr. Wir wurden in der Nähe des Times Square abgesetzt. Dann hatten wir bis 11:00 Uhr Zeit, den Times Square und seine Umgebung alleine zu erkunden.

Wir waren alle sehr beeindruckt von den hohen Gebäuden. Nachdem wir einige Bilder gemacht hatten sind wir schließlich in einer großen Gruppe zum Central Park gelaufen. Dort nahmen wir einige Fotos auf und kletterten auf den Felsen herum. Die Aussicht war sehr beeindruckend. Nach einiger Zeit im Park sind wir in den M&Ms-Store und zum Disney Store am Times Square gegangen. Alle fanden diese Läden sehr besonders.

Um 11:00 Uhr wurden wir wieder am Ausgangspunkt abgeholt. Da wir alle sehr hungrig waren, wurden wir direkt zum Restaurant gefahren. Im Restaurant angekommen, haben wir Salat, American Pizza und Nachtisch bekommen. Dies konnten wir auf der gut zwanzigminütigen Fahrt zum Central Park verdauen.

Im Central Park angekommen, sahen wir uns Strawberry Fields an. Dies ist ein Denkmal zur Erinnerung an John Lennon. Da wir wenig Zeit hatten, stiegen wir nach kurzem Aufenthalt wieder den Bus und wurden zum Battery Park gefahren. Dort genossen wir alle die Sonne.

Vom Hafen aus ging es zu Fuß weiter zum Ground Zero und zum One World Trade Center. Dort herrschte eine ganz eigene Stimmung. Obwohl man mitten in einer Großstadt war, war es sehr ruhig und still. Alle Menschen hingen ihren Gedanken nach und dachten über die Attentate am 11.09.2001 nach.

In gedämpfter Stimmung setzten wir unseren Weg zur Wall Street fort. Dort sahen wir die große Statue eines Bullens, den Charging Bull. Er ist ein Wahrzeichen der Wallstreet, eine Art Glücksbringer für die Händler an der Wall Street. Schließlich wurden wir vom Bus abgeholt und zur Brooklyn Bridge gefahren. Wir gingen die Brooklyn Bridge bis zur Hälfte hinaus und einige von uns genossen die Aussicht; andere hatten leider mit Höhenangst zu kämpfen.

Nach ausgiebigem Fotografieren wurden wir vom Bus nach Chinatown gefahren. Dort hatten wir 20 min Zeit zur freien Verfügung, was für einige jedoch zu wenig war, sodass wir uns mit leichter Verspätung auf den Heimweg nach Collingswood machten.

Damit wir auch alle Abendessen hatten, machten wir um 18:45 Uhr eine fünfund­zwan­zigminütige Pause und fuhren schließlich die restlichen 50 min nach Collingswood, wo wir pünktlich um 20:00 Uhr ankamen. Auf der Rückfahrt von New York wurden schon einige Pläne für die restliche Zeit in Collingswood geschmiedet.

Henriette Schütz