- Gymnasium Zitadelle Jülich - https://www.gymnasium-zitadelle.de -

Germans performing well at American Football (mit Fotogalerie)

[1]Nachdem wir gestern die Grundschule Zane North besucht haben, stand heute American Foot­ball auf unserer ,,to-do list“.

Die Grundregeln des Footballs sind eigentlich ganz einfach: „Im American Football geht es darum, Raum zu gewinnen, um zu punkten. Dafür bleiben den Teams vier Mal 15 Minuten Zeit. Das Spielfeld ist 100 Yards (etwa 91 Meter) lang und 53 Yards (zirka 49 Meter) breit. An beiden Enden befinden sich die sogenannten Endzonen, in denen jeweils ein stimmgabelförmiges Tor steht. Elf Spieler stehen pro Team auf dem Platz. Die einen greifen an (Offense), während die anderen verteidigen (Defense). Die Offense versucht in die Endzone zu gelangen.“ (https://www.tz.de/sport/mehr/american-football-regeln-nfl-positionen-fouls-begriffe-super-bowl-zr-3336291.html, 08.04.19)

Man hat immer vier Versuche um 10 Yard weiter nach vorne zu kommen. Wenn man das nicht schafft, bekommt der Gegner den Ball. Hat es die Offense innerhalb dreier Züge nicht geschafft, die zehn Yards zu bewältigen und ist die Endzone noch zu weit weg, entscheidet sie sich dafür, zu “punten” und das Angriffsrecht wird gewechselt. Heißt: der Ball wird so weit wie möglich in die andere Hälfte geschossen (“Punt”), wo er vom Gegner in Empfang genommen wird. Ausnahme: Ist die Offense schon nahe an der Endzone, probiert sie ein “Field Goal”. „Dafür muss der Football vom Kicker durch die Stangen der “Stimmgabel” gekickt werden.“ (s.o.)

Als erstes hat uns Coach McConnell einige Grundregeln und das Spielprinzip erklärt. Nachdem wir dann noch einige Technik-Übungen gemacht haben, haben wir den berühm­ten Spielzug Philly Philly nachgestellt, denn die Philadelphia Eagles im Super Bowl gegen die New England Patriots durchgeführt haben. Darauf hin haben wir versucht, zu kicken also den Football durch das Field Goal zu schießen. Fünf trafen beim ersten Versuch aus ca. 25 Yard Entfernung (Unity, Lorenz, Mona, Clara und Dennis). Beim Shoot-Out aus 30 Yard-Entfernung schafften das aber nur noch Mona und Clara, weshalb sie den Sieg von der 35 Yard-Linie unter sich ausmachten, den Clara für sich entscheiden konnte. Als Trophäe bekam sie einen „Visor“ als Preis. Die anderen hatten da schon die Gelegenheit, den Football in einen Eimer zu werfen, um das platzierte Werfen zu simulieren.

(Max Keller)