Ankündigung: “ROMEO & JULIA 4.0 – lass doch einfach mal ‘n neues Stück schreiben”

Das Gymnasium Zitadelle darf ihrem Publikum die erfreuliche Nachricht mitteilen, dass das The­a­terfestival auch in diesem Jahr stattfinden wird. Zwei Literaturkurse haben sich unter der Leitung von Jana Peltzer und Ugur Ekener zusammen­ge­schlossen und sich der Herausforderung gestellt, ein eigenes Stück zu schreiben. ROMEO & JULIA 4.0 entsprang gänzlich aus der Feder der Schü­lerinnen und Schüler. Hierbei handelt es sich nicht um eine typische Umsetzung der klassischen Tra­gödie von William Shakespeare. Der Fokus von ROMEO & JULIA 4.0 liegt vielmehr auf einer be­sonderen Problematik, der sich Julia im Stück stellen muss. Von einer Schlüsselszene des Ori­ginals inspiriert, entwickelten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 Ansätze und Konzepte, in der „Julias“ Problematik für die heutige Zeit sichtbar wird und aktuell bleibt. Julia selbst wird sich das Stück gemeinsam mit dem Publikum ansehen und die Protagonisten begleiten.

Wird „Julia“ in der heutigen Zeit aber eine Lösung für ihr Problem finden? Wir laden Sie herzlich dazu ein, zu erfahren, ob „ROMEO & JULIA 4.0 – lass doch einfach mal ‘n neues Stück schreiben“ für die meisten eine Entscheidungshilfe darstellt, eine Antwort bereithält oder vielleicht sogar ein Happy End bietet.

Die Aufführungstermine sind der 22. und 23. Mai. Die Vorstellungen beginnen jeweils ab 19:30 Uhr (Einlass 19 Uhr) im Kulturbahnhof Jülich. Karten gibt es ggf. noch an der Abend­kasse.

J. Peltzer & U. Ekener