Kochen für den China-Austausch

Am Donnerstag, den 13. Juni, kochten die Teil­nehmer und Teilnehmerinnen des China-Aus­tauschs zusammen mit den teilnehmenden Schü­ler­innen und Schüler des beruflichen Gymna­siums und des Mädchengymnasiums in der dor­tigen Schulküche. Nach einer kurzen Begrü­ßung durch die verantwortliche Lehrerin des Mädchen­gymnasiums, Frau Kremling sowie Herrn Soens vom beruflichen Gymnasium und Herrn Neumann ging es ran an die Pfannen und Töpfe. Mit dabei waren außerdem zwei Damen vom chinesischen Kulturverein Jülich, die uns mit ihrem Wissen zur Seite standen. Das chinesische Menü bestand aus einer Pekingsuppe als Vorspeise, gebratenen Nudeln als Hauptgericht und als Dessert gebackene Bananen sowie selbstgemachte Glückskekse.

Gemischt mit anderen Schülern kochten wir in Kleingruppen die jeweiligen Gerichte. Nach ca. 1,5 Stunden, in denen Gemüse geschnitten und gebraten, Suppe gekocht und abgeschmeckt, eine Fritteuse gebastelt wurde und Glückskekse beschrieben und geformt wurden, stand das fertige Menü auf dem Tisch.

Nach den ersten Essversuchen mit Stäbchen wurden wir immer sicherer und konnten das Essen in vollen Zügen genießen. Die Suppe, gebratene Nudeln und natürlich auch die gebackenen Bananen fanden großen Anklang und konnten sich wirklich sehen und schmecken lassen. Besonders viel Freude machten die Glückskekse mit selbst­geschriebenen Sprüchen. Von lustigen Ratschlägen wie „Wenn Sie noch mehr essen, platzen Sie“ über ernstzunehmende Prophezeiungen à la „Das nächste Mathe-Defizit kommt“ und weisen Sprüchen wie „Mit mehr Macht kommt auch viel Verantwortung auf Sie zu“ war alles zu lesen.

Auch das Aufräumen nach dem Essen ging schnell, sodass alle zügig in den Feierabend entlassen werden konnten. Nach diesem ersten Vorgeschmack auf die chinesische Essenskultur und ein kleines Kennenlernen zwischen uns Schülern freut sich jeder schon auf das große Abenteuer in China.

Kimia Wille (Q1)