Verleihung des Umwelt Awards 2019

Dieses Jahr konnte erstmals eine Klasse den Titel des Schulsiegers bei der Verleihung des Umwelt Awards verteidigen. Die 6b von Frau Peltzer, die schon im letzten Jahr durch ihren hohen Einsatz in ihrer Klasse aufgefallen ist, darf sich auch in diesem Jahr über einen Eisgutschein von Pan­ciera und 50 Euro für die Klassenkasse freuen. In einem Gespräch mit der Klassenlehrerin, Frau Peltzer, lobte diese die Eigenständigkeit ihrer Schü­lerinnen und Schüler und vor allem die der Umweltbeauftragten: „Nach einer Einführung der Regeln im Rahmen der ES Stunden, sei es ein Selbstläufer gewesen. Die Klasse musste nie auf Mülltrennung, offene Fenster oder die Regulierung der Heizung hingewiesen werden. Die 6b bewies ein großes Verantwortungs-bewusstsein für unsere Umwelt auf eine ganz natürliche Art und Weise.

Der Umwelt Oscar bleibt der 6b zunächst auch erhalten – allerdings nur für wenige Woch­en, da es nach den Sommerferien ja in verschiedenen Klassen weitergeht. Aber wer weiß, vielleicht wird ja nächstes Jahr eine Klasse 7 der Gewinner sein? Oder vielleicht auch mal eine Klasse 9? Die meisten 9er sollten sich jedenfalls mal ein wenig anstrengen, denn was Mülltrennung angeht, liegen die 9er häufig weit zurück. Und ob „uncool“ oder nicht, die Umwelt geht uns alle etwas an!

Bei den 8ern gab es wiedermal ein Stechen zwischen der 8a und der 8c. Letztlich konnte die 8c (von Frau Jansen) die letzte Runde für sich entscheiden. Aber die 8a von Herrn Diel wird nun aufgefordert, im nächsten Jahr das Rennen zu machen! Nehmt ihr die Herausforderung gemeinsam an?

Im Jahrgang 7 hat die 7c von Herrn Neumann gewonnen. Diese Klasse hat auch im Erdkundeunterricht bewiesen, dass sie einen sehr kritischen Blick für Umweltprobleme hat. Bei den 5ern gelang es der 5a von Frau Berchem-Borell sich ganz knapp vor der 5c durchzusetzen. Die 6er haben sich generell auch ziemlich gut geschlagen! Im Westgebäude muss nur insgesamt besonders darauf geachtet werden, dass die Oberlichter geschlossen werden. Wir hoffen, dass ihr euch auch in der Mittelstufe eure Achtsamkeit gegenüber unserer Erde bewahrt.

Eure Umwelt-AG „Dreieinhalb Erden“

PS:  Im nächsten Jahr werden wir den Wettbewerb etwas anders gestalten. Wie genau, erfahrt ihr dann auf dem ersten Treffen der Umweltbeauftragten und am Grünen Brett!