- Gymnasium Zitadelle Jülich - https://www.gymnasium-zitadelle.de -

Endrunde des Vorlesewettbewerbs 2019

[1]

Wer sagt denn, dass Lesen Mädchensache ist?
Am 09. Dezember trafen sich in der Bibliothek des Westgebäudes unserer Schule alle Klassensieger der Jahrgangstufe 6 und eine aus drei Deutsch­leh­rer­in­nen (Frau Einschütz, Frau de Wit und Frau Armbruster) bestehende Jury, um den Schul­sieger des Vorlesewettbewerbs 2019/20 zu wäh­len. Eins war dieses Jahr von Beginn an klar: Der Schulsieger würde in diesem Jahr männlich sein! Als Klassensieger konnten sich dieses Jahr die Jungs behaupten: Elija von Lüninck (6a), Moritz Hansmeyer (6b), Lauri von Lüninck (6c), Koray Koman (6d) und Ayman Bensaid (6e) stellten zunächst ihr Buch vor und lasen dann trotz anfänglicher Nervosität eine ausgewählte Passage vor.

Schließlich durften sie auf Grund der bereits auch in der Bibliothek herrschenden Weihnachtsstimmung einen Auszug aus dem Fremdtext „Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke vorlesen. Nach einer schweren Entscheidung für die Jury wurde Ayman Bensaid zum Schulsieger gekürt. Als Vize-Schulsieger setzte sich Elija von Lüninck durch.

Jeder Schüler wurde am Ende für die tolle Leistung mit einem spannenden Buch belohnt, denn Sieger waren ja schließlich alle, nämlich auf Klassenebene. An dieser Stelle gilt ein besonderes Dankeschön unserem Förderverein, der, wie in jedem Jahr, den Wettbewerb in Form von Buchpreisen unterstützt.

Der Schulsieger vertritt unsere Schule beim Stadt- bzw. Kreisentscheid im neuen Jahr. Wir wünschen dem frischgebackenen Sieger jetzt schon viel Erfolg! Allen Kindern wünschen wir weiterhin viel Spaß am Lesen!

J. Einschütz