Kommunalwahlen: Ein Bürgerrecht und ein Thema im Unterricht

Am 13.09.2020 fanden in NRW die Kom­munalwahlen statt. Ein Ereignis, das sich alle fünf Jahre wiederholt und auf das un­sere Bürger/innen, aber vor allem unsere Erst­wähler/innen gut vorbereitet sein soll­ten. Aus diesem Grund wurde die Kom­mu­nalwahl auch im Politik- und So­zial­wissenschaftsunterricht am GZJ the­ma­ti­siert.

In der Oberstufe setzten sich einige unserer Schüler/innen im Vorfeld der Kom­mu­nal­wahlen mit der Gemeindeordnung NRW auseinander, um die rechtlichen Grund­lagen des kommunalen Handelns herauszustellen. Die Wahlprogramme ein­zelner Par­teien für die Stadt Jülich bzw. ihre Umgebung boten eine Grundlage, um im Unterricht die ver­schie­denen Positi­onen herauszuarbeiten. Welche Vision haben die Parteien für Jülich im Jahr 2035? Um diese Frage ging es in einer SoWi-Stunde bei Frau Albers, in der die Schü­ler/innen des Q2-Zusatzkurses die unterschiedlichen Zukunftsperspektiven ein­zelner Parteien aufzeigten.

Allerdings stellten sie fest: So unterschiedlich sind diese gar nicht. Homeoffice, Revier­bahn und Brainergy-Park sind Themen, die alle Parteien und ihre Kandidaten sich für Jülichs Zukunft auf die Fahnen geschrieben haben. Dabei wurde seitens unserer Schü­ler/innen, die zum ersten Mal wählen gehen und dies auch als Bürgerpflicht ansehen, durchaus auch Kritik geübt. So sollte nach Meinung einzelner Erstwähler/innen der ÖPNV noch besser ausgebaut und vor allem kostenlos angeboten werden. Nur so könne u.a. das Klima geschützt werden. Es benötige Anreize, damit die Bürger/innen zum Umdenken angeregt werden.

Zu Gast war in dieser Unterrichtsstunde Herr Jansen, Vertreter der Lokalredaktion der Jülicher Zeitung. Sein Fazit aus dieser Stunde: „Ziemlich motivierte Erstwähler in Jülich“. Dieses und seinen vollständigen Beitrag kann man in den Jülicher Nachrichten vom 09. September 2020 nachlesen.

Im Politikunterricht der 6. Klassen zeigte sich z.B. ein reges Interesse unserer Schü­ler/innen an den Aspekten, welche Demo­kratie in der Gemeinde – dies ist ein obli­ga­torisches Thema im Politikunterricht der Klas­se 6 – ausmachen. Neben der Erar­bei­tung der Rolle des Bürgermeisters, des Stadtrates und der Gemeinde­ver­wal­tung werteten einzelne Klassen auch die Kommunal­wahl­ergebnisse sowohl in Jülich und dem Kreis Düren, wie auch in unserem Nachbarkreis, dem Rhein-Erft-Kreis, aus. Plakate veran­schaulichen die Ergeb­nisse und fanden einen Platz im Klassenraum.

Sigrid Albers