- Gymnasium Zitadelle Jülich - https://www.gymnasium-zitadelle.de -

Ergebnisse des Informatik-Biber Wettbewerbs 2020

Bildunterschrift [1]Welche Entdeckerin kann es bis zur Schatzkammer schaffen? Wer kann das Sportturnier nach den ersten Matches noch gewinnen? Welcher Museumsplan wird den Besuchern einen reibungslosen Rundgang erlauben, und wo müssen Geschäfte gebaut werden, um eine Landgemeinde optimal zu versorgen? Beim Informatik-Biber setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Fragestellungen auseinander, spie­lerisch und wie selbstverständlich. Der Wettbewerb weckt Interesse für Informatik, ohne dass Kinder, Jugendliche oder Lehrkräfte Vorkenntnisse besitzen müssen. Er stand vom 9. bis 20. November 2020 online zur Verfügung.

An der Zitadelle haben sich 283 Schülerinnen und Schüler der Informatikkurse der Jahr­gangs­stufen 8 bis 12 sowie aus dem seit letztem Schuljahr neuen Fach „in­for­mationstechnische Grundbildung“ (ITG) in der Jahrgangsstufe 6 miteinander ge­mes­sen.

Es sind die Aufgaben, die den Informatik-Biber so attraktiv machen. Bei vielen Fra­ge­stellungen können die Kinder und Jugendlichen die Lösung interaktiv erstellen. Die insgesamt 36 Aufgaben stammen aus 21 Ländern, darunter Neuseeland, Pakistan, Indien, die Philippinen, Nord-Makedonien, Island und Portugal. Jugendliche ab Klasse 7 bearbeiten 15 Aufgaben in 40 Minuten. In den Klassen 5 und 6 stehen 35 Minuten für zwölf Aufgaben zur Verfügung.

„Mit dem Informatik-Biber gelingt es uns, das Interesse an Informatik sowohl bei den Schülerinnen und Schülern als auch bei den Schulen selbst zu stärken,“ erklärt Dr. Wolfgang Pohl, Geschäftsführer der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF). Der Informatik-Biber weckt aber nicht nur das Interesse am Fach, sondern ist für viele Schülerinnen und Schüler auch die erste Begegnung mit Informatik. „Das für die Lösung der Aufgaben entscheidende digitale Denken wird immer wichtiger für eine aktive Be­teiligung an der digitalen Gesellschaft.“ Als Breitenwettbewerb angelegt, ermöglicht der Biber die Teilnahme vieler Schülerinnen und Schüler. „So können Talente in der Breite entdeckt und früh gefördert werden,“ betont Pohl das übergeordnete Ziel des Wett­be­werbs.

Zehn unserer Schülerinnen und Schüler haben bewiesen, dass sie nicht nur mit Be­geis­terung, sondern auch mit großem Erfolg am Informatik-Biber 2020 teilgenommen haben und werden dafür sogar mit kleinen Sachpreisen belohnt.

2. Preis
Alexander B., Julian H. (beide 6b)
Filip G. (Jgst. 9)
Sebastian R., Wiebke K. (Jgst. EF)

Ein weiterer 2. Preis wurde in der Jgst. 9 erzielt.

1. Preis
Houze X., Johanna L. (beide 6c)
Nicholas B. (EF)
Lukas E. (Q1)

Allen Preisträgerinnen und Preisträgern gratulieren wir ganz herzlich!

Weitere Informationen zum Wettbewerb unter auf der Seite der bundesweiten Infor­ma­tik­wettbewerbe [2].

Claudia Pitz