Informationen zum Schulbetrieb ab dem 15.03.21

Bezugnehmend auf die letzte Schulmail vom 05.03.2021 erfolgt auf diesem Weg die Information über die mit der Schulkonferenz abgesprochene schulinterne Umsetzung:

Jgst. Q1 und Q2
Da die Vorgaben für den Unterricht in den Abschlussklassen unverändert fortgelten, werden wir hier für die letzten beiden Wochen vor den Osterferien keine Veränderungen herbeiführen.

Jgst. EF
Da in der KW 12 das verkürzte Schülerbetriebspraktikum ansteht, betrifft die neue Rege­lung nur eine einzige Woche (15.03.-19.03.2021). Auch in dieser haben sich Teile der Schülerschaft beurlauben lassen, damit ihnen eine Teilnahme am Praktikum über die ur­sprünglich geplanten zwei Wochen ermöglicht wird. Die Beurlaubten müssen selbst­verständlich die Unterrichtsinhalte der KW 11 nacharbeiten. Für die restlichen Schü­lerinnen und Schüler findet in der KW 11 Präsenzunterricht statt. Wie in den Jgst. Q1 und Q2 beschränken wir uns dabei auf die Doppelstunden. Dadurch werden die Schüler-Stundenpläne kompakter, tägliche Präsenzzeiten reduziert und die Anzahl an Lern­grup­penwechsel und damit an Schülerkontakten minimiert. U.a. weil Grüppchen­bil­dungen in Freistunden vermieden werden sollen, wird in der Jgst. EF (ebenso wie in der SI) auch Sportunterricht stattfinden. Die Durchführung erfolgt auf den Außensport­an­lagen. Ledig­lich die Vertiefungskurse werden weiterhin in Distanz unterrichtet. In der GK4-Schiene, einem Spanisch-Kurs und zwei Sportkursen wird es in der kommenden Woche Unter­richts­verlegungen geben.

Sekundarstufe I
Für die Jgst. 5-9 findet jeweils für einen Teil der Klassen regulärer Unterricht nach Plan statt, während der andere Teil daheim Aufgaben bearbeitet. Da die Lehrkräfte bei diesem Wechselmodell nun täglich im Präsenzunterricht weilen, ist eine Fortführung des Dis­tanzunterrichtes (mit Audio-/Videobesprechungen) nicht mehr möglich. Der Wechsel von Distanz- und Präsenzunterricht erfolgt im Wochenrhythmus, d.h. die 1. Gruppe kommt in der 1. Woche und erhält für die 2. Woche Aufgaben (Wochenplan) und umgekehrt. Dieser Modus garantiert Klarheit für die SchülerInnen, die wissen, wann sie vor Ort sein müssen und für die Eltern bei der Organisation der Betreuung. Ebenso wird auf diese Weise das Infektionsrisiko für die Lehrkräfte reduziert, die so pro Woche nur halb so viele Kontakte haben als dies bei täglichem Wechsel der Lerngruppen der Fall wäre. Die Gruppen­einteilung für die erste und zweite Woche wird von der Klassenleitung übernommen und den Koordinatoren sowie den Eltern über die schulischen Email-Adressen der Kinder am 10.03.2021 kommuniziert. Bei der Gruppeneinteilung ist in den gemischten Klassen der Jgst. 7-9 gewährleistet, dass der Unterricht der zweiten Fremdsprache ohne Wechsel von Lerngruppen stattfinden kann. Der Religions- oder Prakt. Philosophie-Unterricht wird konfessionsübergreifend im Klassenverband unterrichtet. Differenzierungskurse der Jgst. 8 und 9 finden nicht in Präsenz statt. Da es sich bei deren Doppelstunden jeweils um Randstunden handelt, werden diese entfallen und stattdessen im Nach­mit­tags­bereich als Distanzunterricht fortgeführt. Auch Förderkurse können vorerst weiterhin nur digital unterrichtet werden. Die Terminierung des Distanzunterrichtes erfolgt dabei in individueller Absprache mit der Kursleitung, wobei eine angemessene Mittagspause be­rück­sichtigt wird.

Laut Schulmail steht bei dem nun stattfindenden Präsenzunterricht zunächst u.a. die „Aufarbeitung der Erfahrungen der vergangenen Wochen“ im Vordergrund. Lern­er­folgs­kontrollen (Klassenarbeiten, schriftliche Übungen) finden vor den Osterferien nicht statt. Vielmehr sollte es als „Vorbereitung auf einen zunehmenden Präsenzunterricht nach den Osterferien“ und auf die dann stattfindenden Klassenarbeiten vertiefende Übungen geben, die binnendifferenzierende Maßnahmen beinhalten und es ermöglichen, Lerndefizite aufzuzeigen und unterschiedliche Wissensstände etwas anzugleichen.

Der Elternsprechtag wird auf den 27.04.2021 verschoben. Am 23.03.2021 findet daher Unterricht nach Plan statt. Voraussichtlich wird es die Infektionslage aber auch im April noch erfordern, den Elternsprechtag erneut ohne Präsenz (d.h. durch Vergabe von Telefonterminen) zu organisieren.

Bitte halten Sie angesichts der aktuell wieder steigenden Inzidenzwerte Ihre Kinder an, weiterhin möglichst penibel auf die Einhaltung von Hygieneregeln zu achten, damit alle an Schule Beteiligten unbeschadet durch die Pandemie kommen und gesund bleiben mögen.

Dr. E. Körver, OStD´, Schulleiterin