auf den Internetseiten des Gymnasiums Zitadelle

Das Gymnasium Zitadelle hat derzeit ca. 1000 Schülerinnen und Schüler. Unsere etwa 90 Lehrkräfte, unser breites Fächerangebot mit einem naturwissenschaftlichen und sprachlichen Schwerpunkt sowie die ausgezeichnete Vernetzung mit den zahlreichen Bildungseinrichtungen unserer Region gewährleisten ein differenziertes Angebot in allen Unterrichtsfächern.

Unsere Internetseiten bieten Ihnen die Möglichkeit, sich über unsere Schule und die hier stattfindenden Angebote und Aktivitäten umfassend zu informieren. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Studium und stehen Ihnen bei Fragen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Grußwort der Schulleiterin zum Schuljahresbeginn 2023/24

Schulleitung GZJ (Hr. Rüping und Frau Dr. Körver)

Aufgabenverteilung

Das Schulleitungsteam
In Zeiten zunehmender Komplexität der Schulen und zunehmender Vielfalt ihrer Aufgaben sind Kooperation, Delegation, Partizipation und Transparenz unverzichtbar. Für die Leitung des Gymnasium ZITADELLE hat sich folgende Zusammensetzung des Leitungsteams bewährt:
Funktion Person Aufgabenbereiche
Schulleiterin Dr. Edith Körver Schulleitung
stellv. Schulleiter Stefan Rüping Haushalt, Gebäudemanagement, IT-Medien, Schulverwaltungssoftware
Koordinatoren Dirk Neumann Oberstufe
Walter Bähr Mittelstufe
Sigrid Albers Erprobungsstufe
André Hansen Stunden- und Vertretungsplan
Michael Kremer fachübergreifende pädagogische Arbeit
Das Team hat regelmäßig pro Woche eine gemeinsame Sitzung von 90 Minuten zu einer im Stundenplan festgelegten Zeit. Darüber hinaus trifft sich das Team bei Bedarf z.B. bei Planung der Unterrichtsverteilung oder zur Vorbereitung von Konferenzen. Es hat sich keine Geschäftsordnung gegeben, es trifft Entscheidungen in der Regel einvernehmlich, wenn nötig gibt der Schulleiter den Ausschlag.