Erste Hilfe an der Zitadelle weiterhin gesichert

Die Schulleiterin Frau Dr. Körver nahm feierlich die Ehrung der Sanis in der Schlosskapelle vor. Zuerst beglückwünschte sie die frischgebackenen Ersthelfer aus den Stufen 5, 6 und 8, die im Februar die dazu notwendige Erste-Hilfe-Ausbildung absolviert hatten. Im Anschluss ehrte unsere Schulleiterin weitere Sanis, die jetzt schon ein Kalenderjahr aktiv ihren Dienst nach der Ausbildung ausgeübt hatten und weiterhin auch Teilnehmer der AG bleiben wollen. Frau Landen betonte bei der Ehrung auch den Einsatz 11 weiterer Sanis, die es sich nicht nehmen ließen, ihre Kenntnisse aufzufrischen und hierzu freiwillig am Ausbildungstag dazu kamen: Tatkräftig assistierten sie zudem an verschiedenen Erste-Hilfe-Stationen und waren damit der AG-Lehrerin Frau Landen eine große Hilfe.

Weiterlesen…

Cool in Konflikten – ein spannender Tag für die Fünftklässler:innen

An insgesamt 4 Orientierungstagen erarbeiten die Kinder in der Erprobungsstufe am GZJ wertvolle Handlungsstrategien und Tipps für ein gutes Klassenklima und leisten somit bewusst einen Beitrag, sich und ihre Klassengemeinschaft aktiv zu stärken. Die ersten beiden Orientierungstage der Stufe 5 zu Schuljahresbeginn standen ganz im Zeichen des ersten Kennenlernens an der weiterführenden Schule sowie der Erarbeitung von Klassenregeln, um ein gemeinsames Miteinander von Anfang an zu fördern. Im Mittelpunkt steht die Klassengemeinschaft, aber auch jedes einzelne Kind. Zu Beginn des 2. Schulhalbjahres wurde in einem dritten Orientierungstag weiter an der Entfaltung der Individualität jedes Einzelnen, aber auch an dem Zusammenhalt und dem Zusammenleben in der Klassengemeinschaft gearbeitet. Für diesen Tag holten wir uns Unterstützung von einem erfahrenen Konflikttrainer. Im Mittelpunkt der Aktivitäten stand die Frage: Was ist eine gute Klassengemeinschaft und welchen Beitrag kann ich persönlich hierfür leisten?

Weiterlesen…

USA – here we come!

Zitadelle zu Gast in Collingswood
Zwanzig Zitadellen-Schüler:innen zusammen mit ihren Lehr­kräften Alex Haas und Sophia Ossig verbringen die nächsten knapp drei Wochen bei ihren Austauschpart­ner:innen in Coll­ingswood, New Jersey. Die vielen spannenden Eindrücke und Momente ihres Aufenhalts werden sie auf dem schulischen Instagram-Account @zitadelle_collingswood posten! Dort finden sich auch alle älteren Einträge.

Die neuesten Eindrücke vom USA-Austausch

M wie März, M wie Maserati

Maserati ist es völlig egal, ob Ferien sind oder nicht, schließlich hat sie die Schule geschmissen und hilft ihrer Großmutter in deren Restaurant. Während Oma in der Küche ihre berühmten Teigtaschen macht, für die manche Touristen extra einen Umweg in das kleine Kaff im Umland von Berlin machen, kümmert sich Maserati um die Gäste, nimmt Bestellungen an, serviert und spült bis spät in die Nacht das schmutzige Geschirr. Dass sie mit ihrer Arbeit überfordert ist, weil sie ständig aufpassen muss, dass die demente Großmutter keine Dummheiten macht, fällt ihr erst auf, als eine reiche Familie in das alte Haus am Dorfrand zieht und sie die beiden Jungen kennenlernt, die dort ihre Ferien verbringen. Das sind der selbstbewusste Caspar, den sie jeden Morgen beim Schwimmen trifft, und der ruhigere Theo, der behauptet, eine Schallplatte zu besitzen, auf deren Cover ein Foto von Maserati zu sehen ist…

Weiterlesen…

Einschränkungen im Fahrbetrieb der Rurtalbusse (29.02.-01.03.24)

Auch am Dienstag, 05.03., und Mittwoch, 06.03., ist von ver.di für die Beschäftigten der Rurtalbus ein Aufruf zum Arbeitskampf ergangen.

In Folge der Streikmaßnahmen ist im Verlauf des Streiks im gesamten Bedienungsgebiet mit massiven Fahrtausfällen sowie Taktlücken zu rechnen. Aus diesem Grund wird es bei den stattfindenden Fahrten zu deutlich höheren Belegungszahlen kommen.

Es ist zu beachten, dass eine ggf. durchgeführte Hinfahrt leider keine Garantie für eine ebenfalls stattfindende Rückfahrt darstellt.
Die Infostelle (Fahrplanauskunft) wird bereits ab 05:00 Uhr für eine telefonische „Streik-Hotline“ besetzt und der iPunkt bleibt geschlossen!

Rurtalbus-Mitarbeiter:innen erreichen Sie unter 02421 – 3901 999. Nutzen Sie vor Reiseantritt die Fahrplanauskunft des AVV oder die NAVEO-App. Hier werden die nicht durchgeführten Fahrten durch unsere Leitstelle auf „Ausfall“ gesetzt und in der App entsprechend gekennzeichnet.

Sonderfahrplan am 05.03.24
Sonderfahrplan am 06.03.24

Ener för all: Zitadelle fess vereint

Am Morgen des 8. Februars versammelten sich die fünften und sechsten Klassen der Zitadelle Jülich in der Turnhalle des Westgebäudes, um gemeinsam Karneval unter dem Motto „Ener för all: Zitadelle fess vereint“ zu feiern. Die Feier begann mit einem energiegeladenen Auftritt des Karnevals-Komitees, bestehend aus Schüler:innen der Jahrgangsstufen 10 und Q1, zum Song „Yeah“, der die Stimmung sofort anheizte. Vier Moderator:innen führten charmant durch das Programm und sorgten für eine unterhaltsame Atmosphäre. Die Klassen präsentierten vielfältige Beiträge, die von humorvollen Sketchen bis hin zu mitreißenden Tanzdarbietungen reichten. Die Funky-Tinies-Tanzgruppe bot ebenfalls eine spektakuläre und professionelle Darbietung und begeistert dabei die gesamte Halle. Zwischendurch konnten die Kinder auch an Spielen wie Dosenwerfen teilnehmen, die für zusätzlichen Spaß sorgten.

Weiterlesen…

Pädagogischer Tag zur Lehrkräftegesundheit – erfolgreiche Kooperation mit der AOK

Der Bildungsbereich steht vor vielfältigen und anspruchsvollen Herausforderungen, die nicht nur die Lernenden, sondern auch die Lehrenden vor große Aufgaben stellen. Die Belastung seitens der Lehrkräfte ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen, und dies spiegelt sich nicht zuletzt in statistischen Daten zur Lehrkräftegesundheit wider. Gemäß einer Studie des Deutschen Lehrerverbands aus dem Jahr 2020 zeigten etwa 28% aller Befragten Anzeichen einer ausgeprägten Erschöpfung, die auf ein mögliches Burnout hinweisen könnten. Das WDR-Magazin Westpol berichtet, letztes Jahr seien in NRW 930 Lehrkräfte aufgrund der geschilderten Überlastung aus dem Dienst ausgetreten – im Vergleich zu 2013 hat sich der Wert mehr als verdreifacht. Um dieser besorgniserregenden Entwicklung entgegenzuwirken und die Gesundheit der Lehrenden zu stärken, initiierte unsere Schule in Zusammenarbeit mit dem Institut für Betriebliche Gesundheitsförderung, einer Tochter der AOK, am 29.01.2024 eine Lehrkräftefortbildung zum Thema Lehrkräftegesundheit.

Weiterlesen…

Einladung zur feierlichen Einweihung von N17

Hiermit möchten wir die Schulgemeinschaft herzlich zur feierlichen Einweihung unseres renovierten Veranstaltungsraumes (N17) am Samstag, den 16. März 2024, um 11 Uhr einladen.

Begleitet von einem festlichen Rahmenprogramm freuen wir uns, den Saal in neuem Gewand zu präsentieren, in welchem künftig zahlreiche Darbietungen Raum finden wird und der ein weiteres Alleinstellungsmerkmal unseres Gymnasiums darstellt. Die Unterstützung unseres Schulträgers, unseres Fördervereins und der Victor-Rolff-Stiftung hat die Renovierung und Umgestaltung dieses repräsentativen Raumes zur Bereicherung unseres Schullebens möglich gemacht.

Dr. Edith Körver, Schulleiterin

Rückblick: Französische Partnerschule zu Gast in der Zitadelle

Seit vielen Jahren pflegt unsere Schule einen Schüleraustausch mit dem collège Jean Bauchez in Le Ban-Saint-Martin, einem Vorort von Metz. In der letzten Novemberwoche war es wieder so weit, und eine Gruppe von 19 Gastschüler:innen besuchte ihre Austauschpartner:innen der Jahrgangsstufe 9 in Jülich. Neben Hospitationen, die einen kleinen Einblick in unseren Unterricht gewährleisteten, bot das vielfältige Programm ausreichend Gelegenheit für gemeinsame Aktivitäten und das Kennenlernen von Stadt und Region.

Weiterlesen…

„Kurze machen den Weg länger“ – ALK-Parcours zu Gast

Karneval steht vor der Tür, und damit steigt auch die Vorfreude auf ausgelassenes Feiern, Partys und Alkohol. Letzteres gehört für viele einfach dazu – natürlich in Maßen. Doch weiß jeder immer so genau, wann es zu viel ist? Beim ALK-Parcours der ginko Stiftung für Suchtprävention, der unter dem Motto „Was machst du mit Alkohol – Was macht der Alkohol mit dir?“ steht, konnten sich die Schülerinnen und Schüler unserer 8.Klassen am 24.+ 25. Januar im PZ mit diesem Thema auseinandersetzen. Mit der Unterstützung von Präventionskräften der Caritas Düren sowie unseres Schulsozialarbeiters Rolf Sylvester konnten die Achtklässler mit Informationen über Alkohol und seine Auswirkungen ausgestattet werden.

Weiterlesen…