„Wackelig weiche Materie“ – Forscherteam besucht die Zitadelle

Kurz nach dem Nikolaustag wehte eine er­fri­schende Brise Forschergeist durch den 2. Stock des Institutsgebäudes: Herr Prof. Dr. Aarts (Ox­ford University), Frau Dr. Ripoll und Herr Prof. Dr. Lettinga (beide Forschungszentrum, ICS2/3) be­suchten mit ihrem zehnköpfigen inter­na­ti­o­na­len Team aus Doktorandinnen und Doktoranden die Zitadelle. Die Forscher demonstrierten unse­ren Klassen 9, den Q2-Chemie- und Physik-Grund­kursen und dem Physik-Chemie-Differenzierungskurs der Stufe 8 sechs verblüf­fen­de Experimente und Computersimulationen.

Weiterlesen…

Onlinezugang zur Zeitschrift „Chemie in unserer Zeit“ (ChiuZ)

Die Gesellschaft Deutscher Chemiker, GDCh, hat Schüler/innen und Lehrer/innen des Gymnasiums Zitadelle einen Weg geöffnet die Zeitschrift „Chemie in unserer Zeit“ in unserer Zeit elektronisch lesen zu können. Die ChiuZ beleuchtet und alltagsrelevante Themen aus der Chemie. Die Zugangsdaten können von allen Chemie-Lehrern erhalten werden.

Raus aus der Schule – rein ins Labor!

Christian und Lukas waren von der Zitadelle dabei!Unter diesem Motto bietet die RWTH-Aachen in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) mittlerweile ein breites Angebot an Kursen in verschiedenen Schülerlaboren an. Primäres Ziel dabei ist die frühzeitige, spielerische Sensibilisierung für das Studienangebot in den MINT-Fächern der RWTH (http://www.educationlabs.rwth-aachen.de).

Weiterlesen…

Chemie-AG wird mit 2.500 € gefördert

Das Gymnasium Zitadelle freut sich mitteilen zu können, dass der Fachbereich Chemie und insbesondere die Chemie-AG “Energieträger der Zukunft”, die im Rahmen der Begabtenförderung der Vereinigten Industrieverbände Düren, Jülich, Euskirchen und Umgebung stattfindet, vom Fond der Chemischen Industrie mit 2500 € gefördert wird.