Festschriften

Die Festschriften erscheinen anlässlich besonderer Jubiläen des Gymnasiums Zitadelle und zumeist anlässlich der alle fünf Jahre stattfindenden Ehemaligentreffen. Sie sind ein exzellentes Nachschlagewerk für die Freunde dieser Schule.

Die Festschriften beinhalten historische Darstellungen zur Schulgeschichte, eine fort­ge­schriebene Liste aller Abiturientinnen und Abiturienten ab 1905, Fotos vieler Abitur­jahrgänge, sowie Informationen über das Lehrerkollegium zu verschiedenen Zeiten.

Der Herausgeber ist der Förderverein des Gymnasiums Zitadelle der Stadt Jülich.

Auch zu den bisherigen Festschriften gibt es neben den gedruckten Broschüren, die in­zwischen teilweise vergriffen sind, die unten aufgelisteten Online-Ausgaben (als PDF-Dateien) zum Betrachten im Browser oder auch zum Download.

Eine Anleitung erläutert das Navigieren und Suchen in einer PDF-Datei sowohl im Browser als auch mittels eines Reader-Programms.

Zum Auffinden einzelner Beiträge in den Online-Ausgaben haben Wolfgang Gunia und Peter J. Reichard ein Register in Form einer EXCEL-Datei erstellt. Mit dessen Hilfe können Beiträge anhand von Stichworten, Verfassern, Titeln und Zeitangaben über alle darin erfassten Online-Ausgaben hinweg gefunden und im Browser dargestellt werden. In einer gesonderten Anleitung wird das Nutzen des Registers mit Microsoft EXCEL und LibreOffice CALC ausführlich beschrieben.

Das Register umfasst außer den Festschriften auch die vom Gymnasium heraus­ge­gebenen Jahresschriften.

Der Förderverein des Gymnasiums Zitadelle würde sich freuen, wenn Nutzerinnen und Nutzer des kostenlosen Online-Angebots der Jahres- und Festschriften eine Spende an den Förderverein entrichten oder dort Mitglied werden, sofern noch nicht geschehen. Mitgliedern des Fördervereins wird die DIE ZITADELLE jährlich kostenlos zugesandt.

Ausgaben der Festschrift zum Download: