Schulnachrichten

Die Schulnachrichten des Gymnasium Zitadelle

Zwischen 1990 und 2020 erschienen die SCHULNACHRICHTEN, die zuerst sechsmal jährlich, später vierteljährlich, die Schulgemeinschaft zu bevorstehenden und zurück­liegenden Ereignissen inner- und außerhalb des Schulalltags in Wort und Bild informierten.

Bis zur Ausgabe Nr. 135 gab es eine erweiterte Online-Ausgabe der Schulnachrichten, in der Texte ungekürzt erschienen und die reich bebildert war. Mit der Ausgabe Nr. 136 endete diese Praxis, da die Schulhomepage alle diese Inhalte im noch größeren Umfang für alle Interessierten bereithielt.

Im Jahr 2020 pausierten die SCHULNACHRICHTEN zunächst, da die Corona-Pandemie Lernen nur auf Distanz bzw. im Wechselunterricht ermög­lichte und sonstiges Schulleben zunächst nicht zuließ.

Nach mehr als zweijähriger Pause haben die damaligen Redakteure Ingo Wahlen und Dirk Neumann zusammen mit der Schulleitung entschieden, die SCHULNACHRICHTEN zu Gunsten der Berichterstattung auf der Schulhomepage einzustellen. Dort ist es möglich, umfassender Artikel zu bebildern und Aktuelles zeitnah zu präsentieren. Auch wird das Gymnasium Zitadelle damit seinem Anspruch gerecht, nachhaltig und zukunfts­orientiert zu wirken.

Weiterhin und in gewohnter Weise werden die wichtigsten Ereignisse und interessante Hintergrundartikel in der Jahreszeitschrift DIE ZITADELLE veröffentlicht.

Die letzzten knapp vierzig Ausgaben der Schulnachrichten zum Download im PDF-Format