- Gymnasium Zitadelle Jülich - https://www.gymnasium-zitadelle.de -

Getting to know the birth place of the United States – Philadelphia

Am Dienstag, den 19.03.13 haben wir, die Schüler aus Jülich, die Stadt Philadelphia erkundet. Diese ist die fünftgrößte Stadt der Vereinigten Staaten und befindet sich in Pennsylvania, einem Nachbarstaat von New Jersey.

Wie gewohnt trafen wir uns zur ersten Stunde im Deutschraum der Collingswood High School. Mit dem Zug sind wir dann nach Philadelphia gefahren, wo wir das Independence Visitor Center besucht haben um einen Film über die Unabhängigkeitserklärung der USA zu sehen.

Im Anschluss daran haben wir die Gebäude am Independence Square (Unabhängigkeitsplatz) besichtigt, durch die uns ein Tour Guide geführt hat. Diese Gebäude sind von großer historischer Bedeutung, da dort die Bürger der Vereinigten Staaten einst ihre Unabhängigkeit von Großbritannien am 4. Juli 1776 deklariert haben. Sie schrieben ebenfalls 1787 eine Verfassung, welche die Rechte der Staaten und des einzelnen Bürgers sorgfältig gegen die Notwendigkeit für eine starke Zentralregierung abwog. Nachdem es gelungen war, das Regierungssystem erfolgreich in die Praxis umzusetzen, wurde die Hauptstadt, die sich bis zum Jahre 1800 in Philadelphia befand, in das weiter südlich gelegene Washington D.C. verlegt. Doch der in Philadelphia erfüllte Traum von Freiheit und der Wunsch, als Individuum Einfluss auf die Regierung nehmen zu können wurde zur Inspiration für die ganze Welt und ist auch heute noch für uns Deutsche in den Gebäuden am Independence Square zu spüren. Besonders interessant für uns war es deswegen auch eine Druckfassung der Unabhängigkeitserklärung zu sehen.

Die Ereignisse, die sich am Independence Square zugetragen haben führten zur Entwicklung eines demokratischen Systems, das zum Vorbild für die Staatsform vieler anderer Länder wurde. Aus diesem Grund wurde die Independence Hall von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Nach unserem Besuch in diesen Gebäuden sind wir ins Liberty Bell Pavillon gegangen und haben uns dort einen Film über die Liberty Bell angeschaut, die wie der Name schon verrät eine Freiheitsglocke ist, welche als eines der größten Freiheitssymbole Amerikas gilt. Sie wurde zum ersten Mal am 8. Juli 1776 auf dem Independence Square geläutet, als die Unabhängigkeitserklärung in der Öffentlichkeit verlesen wurde. Keine Glocke hat so viel geschichtlichen Einfluss gehabt wie diese und ist durch ganz Amerika gereist, bis sie letztlich ihren Platz im Liberty Bell Pavillon gefunden hat, wo sie heute von Touristen bestaunt werden kann. Zu unserer Überraschung war sie kleiner als erwartet und hatte zudem einen großen Riss. Trotzdem waren wir alle sehr interessiert und haben vor der Glocke Fotos mit uns geschossen; manche haben auch ein Victory-Zeichen gezeigt, welches als Symbol für den Sieg der Freiheit steht.

Nach so viel Geschichte, die wir am Vormittag über Philadelphia erfahren haben, wurden wir hungrig und haben uns deshalb bei the bourse gestärkt oder Souvenirs gekauft. Danach haben wir uns auf den Weg zum Haus von Benjamin Franklin gemacht, welcher als einer der Gründerväter der USA am Entwurf der Unabhängigkeitserklärung beteiligt gewesen war und diese auch unterzeichnet hat. Dann sind wir in die Christ Church (Christuskirche) gegangen, in der Staatsmänner wie George Washington, Benjamin Franklin und Thomas Jefferson gebetet hatten. Die Kirche wurde im Jahre 1695 gegründet und ist somit eine der ältesten Kirchen Amerikas. Sie ist auch heute noch sehr aktiv und jeden Sonntag werden um 9:00 und 11:00 Uhr Gottesdienste dort gehalten.

Am Ende unseres Tages in Philadelphia sind wir durch die Elfreth’s Alley gegangen, welche die älteste noch bewohnte Gasse Amerikas ist und waren in der Carpenters’ Hall, wo Besprechungen zur Unabhängigkeitserklärung stattgefunden haben.  Danach sind wir wieder mit dem Zug zurück nach Collingswood gefahren.

Maria R.