Polenaustausch 2013

Deutsch-polnisches  Gruppenfoto in Zakopane

Deutsch-polnisches Gruppenfoto in Zakopane

In diesem Schuljahr findet der Polenaustausch mit unserer Partnerschule in Krakau statt. Vom 15.04-22.04.203 haben 17 Schüler der EF, unter Leitung von Frau Kempski und Herrn Backhaus, an dem Austauschprogramm mit dem VI Liceum „Adama Mickiewicza“ teilgenommen.

Für uns Schüler ist Polen eigentlich kein typisches Austauschziel, deswegen waren wir alle besonders gespannt. Wegen des Streiks am Köln-Bonner Flughafen flogen am Anreisetag kaum Flugzeuge ab. Nach einer kurzen Wartezeit hatten wir Glück und konnten mit einer kleinen Verspätung starten. In der polnischen Stadt Krakau angekommen, empfingen uns, nach einer Stunde Busfahrt von Kattowitz nach Krakau, schon aufgeregt unsere jeweiligen Austauschpartner. Man fand sich schnell und schon hier merkte man, dass unsere Lehrer uns wirklich gut zugeordnet hatten, denn die Chemie stimmte auf Anhieb. Die Aufregung und der Hunger besiegten die Müdigkeit der Anreise und es wurden bereits Pläne für den Abend gemacht. Schon an diesem ersten Abend bildeten sich kleine Gruppen, die auch im Laufe der Woche immer wieder etwas zusammen unternahmen. Manche gingen Eislaufen oder Schwimmen, andere setzten sich zusammen, tranken etwas und redeten. Die Kommunikation funktionierte trotz Hürden super. Da wurde an einem Tisch halt mal auf Deutsch, Englisch, Polnisch oder mit Händen und Füßen geredet und gelacht.

Die Lehrer hatten für fast jeden Tag natürlich gemeinsame Aktivitäten geplant. Wir besuchten das neue mittelalterliche Archäologiemuseum, direkt unter dem Marktplatz gelegen. Erkundeten ferner die Königsstadt und die Geschichte der wichtigen Handels- und Kulturmetropole. Unsere Partnerschule befindet sich inmitten des jüdischen Viertels Kazimierz, es traf sich bestens, dass dort auch das studentische Leben tobte. Natürlich wurde auch dieses Stadtviertel ausführlich besichtigt.

In der Mitte unseres Aufenthaltes in Polen fuhren wir zu den Konzentrations-lagern von Auschwitz und Auschwitz-Birkenau. Zudem besichtigten wir 700 Meter unter der Erde ein echtes Salzbergwerk in der Stadt Wieliczka.

Das absolute Highlight war der Ausflug nach Zakopane. Schon Tage vorher warnten uns unsere Gasteltern vor der Kälte dort. Sie kümmerten sich schon die ganze Zeit über rührend um uns und waren sehr herzlich.

Morgens gaben Sie uns feste Schuhe, dicke Jacken und ausreichend Proviant mit. Wir packten uns warm ein, fuhren zum Berg und wanderten los. Schon nach einigen Metern merkten wir, dass wir uns umsonst Sorgen gemacht hatten, denn die Sonne knallte auf den Schnee. Schneeballschlachten begannen und vor allem Herr Backhaus war ein beliebtes Ziel. Allgemein herrschte die ganze Woche über eine ausgelassene Stimmung. Es bildeten sich wahre Freundschaften, deswegen fiel der Abschied am Abreisetag am Freitagmorgen umso schwerer.

Die Zeit war wirklich schön und Krakau und die polnische Kultur, die wir kennenlernen durften, waren ein tolles Erlebnis. Wir freuen uns schon auf die Zeit, wenn unsere Austauschschüler nach Jülich kommen!

Julia Dahmen und Lea von Wirth