Weihnachtsbasar 2014

krippenwettbewerb_2014

Exakt 8997, 29 Euro erzielte das Gymnasium Zitadelle mit seinem traditionellen Weihnachtsbasar. Auch im 37. Jahr seines Bestehens können die Schüler mit dieser erneut stattlichen Summe tatkräftig Hilfsorganisationen unterstützen, die in Brasilien tätig sind. Monate lang haben die Unterstufenschüler des Gymnasiums für die Verkaufsstände Weihnachtsdekor,
Krippen und vieles mehr gebastelt. Am Basartag kamen noch etliche gastronomische Spezialitäten und Gemeinschaftsaktionen aller Jahrgangsstufen vom Tanz über Kinderschminken bis zu einem Konzert in der Schlosskapelle hinzu, an dem alle Chor- und Instrumentalensembles Gymnasiums beteiligt waren. Nicht zu vergessen eine sehenswerte Ausstellung mit Weihnachts­krippen, die die Schüler mit viel Liebe und Fantasie angefertigt haben.

Seit Bestehen des seinerzeit vom Lehrerehepaar Margarete und Wolfgang Schorr initiierten Basars steht die Hilfe für vernachlässigte Kinder in Brasilien im Mittelpunkt der Aktionen. Bedacht werden vor allem die Projekte „Traum der Aline“ und das St. Antons Kinder- und Jugendzen¬trum (AIDA e.V). Das von Franziskanern betreute St. Antons-Zentrum kümmert sich um etwa 30 sozial schwache Kinder, um ihnen eine persönliche und berufliche Perspektive zu geben. Ein Ziel, das auch die Franziskanerinnen mit dem „Traum der Aline“ verfolgen. Sie bewahren über 300 Kinder, darunter viele besonders gefährdete Mädchen, vor Gewalt, Verelendung und Prostitution.

Auch wenn sich alle Beteiligten einschließlich der Schulleiterin Dr. Edith Körver über den Ertrag des Basars freuen, steht nicht die Rekordhöhe des Gewinns im Zentrum der mit dem Weihnachtsbasar verbundenen pädagogischen Intentionen. Mit der Aktion rücken alle 1000 Schüler für ein Gemeinschaftsprojekt enger zusammen, das in jedem das Verantwortungs­bewusstsein für das Wohl unserer Mitmenschen stärkt. Dafür danken wir allen Beteiligten und Besuchern.