- Gymnasium Zitadelle Jülich - https://www.gymnasium-zitadelle.de -

Wenn die andern wandern…

Erster Berufsinformationstag am Gymnasium Zitadelle.

Wie in jedem Jahr stand auch in diesem die Woche vom 14. bis zum 18. September unter dem Motto „Wander- und Fahrtenwoche“ im Jahresterminplan. Anders als in den Vorjahren wurde aber dieses Mal gezielt für die Stufen EF und Q1 für den „Wandertag“ am Mittwoch, den 16. September von 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr ein BAgentur für Arbeit1a [1]erufsinformationstag organi­siert.

Bereits im Vorfeld erhielten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, sich neben zwei für die jeweilige Jahrgangs­stufe kompakt ange­bo­tenen Veranstal­tungen in zwei weitere Vorträge ein­tragen zu können.

Nach einer kurzen Begrüßung der Schülerschaft und der Referenten im Päda­gogischen Zentrum der Schule durch die Schulleiterin Frau Dr. Körver und die beiden Studien- und Berufswahlkoordinatoren Frau Rosi Nitsch-Kurczoba und Herr Daniel Bahr gingen die Schüler in die von ihnen gezielt gewählten Vorträge.

Neben vier Workshops „Berufs- und Studieninformation“ der Agentur für Arbeit für die Q1 waren für die Stufe EF Vertreter der Polizei in Zusammenarbeit mit Feuerwehr, Rettungssanitätern und Notfallseelsorge zum vierten Male im Rahmen der Landes­kampagne „Crashkurs NRW: Realität erfahren – Gefahren zu schnellen Fahrens“ in der Zitadelle zu Gast.

Weitere Vorträge standen unter den Themen „Ausbildung, Bewerbung, Duales Studium und Karrieremöglichkeiten“ und wurden von Referenten der Polizei, des Forschungs­zentrums, der Bundeswehr und der Sparkasse geleitet.

Allen Beteiligten gilt an dieser Stelle unser ganz besonderer Dank!

Unser Dank geht natürlich auch an unsere Schüler und Schülerinnen, die die Angebote mit großem Interesse und Aufmerksamkeit wahrgenommen haben.

Dieses Pilotprojekt erweitert ein bereits bestehendes umfangreiches Angebot im Bereich der Studien- und Berufswahlvorbereitung am Gymnasium Zitadelle: Sprechstunden der Berufsberater der Agentur für Arbeit, Besuch des Berufsinfor­mations­marktes und der RWTH Aachen, studienfeldbezogene Beratungstests, Betriebspraktika, zahlreiche Informa­tionsveranstaltungen für Eltern und Schüler sowie umfangreiche Informations­materialien zur Studien- und Berufsorientierung begleiten die Schüler von der Mittelstufe bis hin zum Abitur.

Darüber hinaus unterstützt der Berufsinformationstag den Auftrag der Schule, besonders in der gymnasialen Oberstufe eine Auseinandersetzung mit der gesell­schaftlichen Bedeutung der Arbeit, eine Orientierung über Berufsfelder und mögliche neue Berufe, die systematische Information über Strukturen und Entwick­lungsgesetzmäßigkeiten des Arbeitsmarktes zu ermöglichen.

Rosi Nitsch-Kurczoba und Daniel Bahr