- Gymnasium Zitadelle Jülich - https://www.gymnasium-zitadelle.de -

Schnuppernachmittag für Viert­klässler

[1]AGs zum Schnuppern – eine gelungene Premiere
Am Dienstag, den 1.12., haben wir erst­malig interessierte Viertklässler zu einem Schnupper­nachmittag in unserem AG-­Bereich eingeladen. Über 50 Kinder sind dieser Einladung gefolgt und nutzten die Gelegenheit in zwei selbst gewählte Kurse je eine Stunde lang hineinzu­schnuppern.
Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Unterstufenleiter Herrn Finken startete das viel­seitige Kursangebot, das unser breites Spektrum an außerunter­richt­lichem Angebo­ten gut widerspiegelte.

So führten Frau Landen und unsere Schulsanitäter in die Erste Hilfe ein, während im Physikraum unter der Leitung der Herren Cremer und Kremer eifrig experimentiert wurde. Frau Egberts und Frau Schlader-Thouet begeisterten die jungen Zeitforscher mit einer Erlebnisführung rund um die Zitadelle. Wer noch ein Weihnachtsgeschenk brauchte, konnte unter Anleitung von Frau Schröder und Herrn Wille mathematische Körper basteln, die richtig zusammengesetzt zu schönen Teelichtbehältern wurden. Beendet wurde der Nachmittag mit einer kleinen Tanzaufführung, die Frau Gerstengabe und Frau Sowa im Musik/Tanz-Kurs mit den Grundschülerinnen einstudiert hatten.
Insgesamt eine gelungene Premiere des Schnuppernachmittags, der hoffentlich eine Wiederholung findet!

P. Pflugfelder