- Gymnasium Zitadelle Jülich - https://www.gymnasium-zitadelle.de -

Erfolge beim Bolyai-Wettbewerb

[1]Oder: Kooperieren zahlt sich aus
Zum zweiten Mal nahm das Gymnasium Zitadelle am internationalen Wettbewerb Bolyai teil, der am 19. Januar stattfand. Känguru, Mathe-Olympiade – also einfach nur ein weiterer Mathe-Wettbe­werb? Keineswegs, ist dieser Wettbewerb doch der einzige, bei dem die Teilnehmer/innen als Team antreten und gemeinsam die Knobel­auf­gaben bewältigen.

Wie der Name andeutet, hat der Wettbewerb ungarische Wurzeln. Vor 13 Jahren wurde er an einem Budapester Gymnasium von einer Hand voll Lehrern ins Leben gerufen, heute hat er in Ungarn mehr Teilnehmer/innen als der international beliebte Känguru-Wettbewerb.

Aber auch außerhalb von Ungarn erfreut er sich wachsender Beliebtheit, im Schuljahr 2013/14 war er schließlich in Deutschland angekommen und wird mittlerweile in allen 16 Bundesländern angeboten.

Während in der ersten Runde alle Teams an ihrer Schule 60 Minuten Zeit haben, um Knobelaufgaben zu lösen, qualifiziert sich für jede Jahrgangsstufe das bundesweit beste Team für das große Finale, das traditionell in Budapest stattfindet. Weiterhin bekommen pro Jahrgangsstufe die besten sechs Teams einer Ländergruppe in Deutschland (für uns Nordrhein-Westfalen und Hessen mit insgesamt ca. 1350 teilnehmenden Teams) einen kleinen Preis, alle Teilnehmer/innen erhalten zudem eine Urkunde.

[2]Die Konkurrenz ist also groß und dennoch gelang es in diesem Jahr dem Team STYLe, auf Anhieb einen 6. Platz in ihrer Jahrgangsstufe 8 zu erzielen! Hinter STYLe verbergen sich dabei Simon He, Yun Qi Fang, Lukas Engering und Thomas Ebert.

Doch auch das zweite Team BFF (Vivien Suermondt, Michelle Dahmen und Edith Leibold) aus der Jahrgangsstufe 8 kann sich über einen beachtlichen 16. Platz freuen.

Für die Jahrgangsstufe 6 traten mit BeVaJa (Ben Grun, Valentin Klaudius und Jan Etzkorn), CoJaAn (André Kühnl, Connar Clarenbach und Joshua Rayak) und Unicorn Stars (Emilia Meffert, Mia Vieth, Paula Grün und Sara Kelzenberg) gleich drei Gruppen an, die sich bei diesem Durchgang über Urkunden für ihre engagierte Teilnahme freuen können.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen diese Urkunden im Beisein unserer Schulleiterin Dr. Edith Körver überreicht.

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihren Einsatz und freuen uns auf den nächsten Bolyai-Wettbewerb. Gemäß seinem Leitspruch „Die Fähigkeit zur Zusammenarbeit ist ein ganz zentraler Wert unseres Lebens“ möchten wir so auch auf Wettbewerbsebene den Teamgeist im Fach Mathematik stärken.

Dr. A. Wille