- Gymnasium Zitadelle Jülich - https://www.gymnasium-zitadelle.de -

Feliz Navidad (Rückblick auf Winterkonzert 2018)

[1]Stimmungsvoll klang das Jahr 2018 mit dem dies­mal als Weihnachtskonzert gestaltetem Win­ter­konzert in der voll besetzten Schloss­kapelle aus.

Besinnliches, Fröhliches, Weihnachtliches und Zeitloses – die Vielfalt des diesjährigen Pro­gram­mes war so groß wie das Spektrum der Musi­zierenden: Neben den bereits etablierten Gruppen wie dem Vororchester bzw. Schulorchester sowie dem Chor kamen in diesem Jahr zu den Klassenbeiträgen der Erprobungsstufe erstmals auch zwei instrumentalpraktische Kurse aus der Q1 hinzu. Damit wurde dieses Konzert von Schüler/innen aus allen Jahrgangsstufen gestaltet. Ein Novum bildete auch die erstmalige Moderation eines Konzerts, die diesmal von Shannon Schmidt und Henrike Wille übernommen wurde.

Den Auftakt selbst bildete ein türkisches Volkslied, das mit viel Engagement von den Kindern der fünften und sechsten Klassen vorgetragen wurde, gefolgt von den Beiträgen der instrumentalpraktischen Kurse, die durch ein vielfältiges Spektrum von Instrumenten geprägt waren – in dieser Besetzung sicher einmalig arrangiert von Irina Lennartz und gekonnt gespielt von den Schüler/innen der Q1, die in dieser Konstellation erst seit diesem Schuljahr zusammen proben konnten: So wurde Inspector Columbo durch den „Greenhouse Jungle“ vor dem geistigen Auge lebendig, eingeleitet durch das rhythmische „Tico Tico“ von Zequinha de Abreu.

Unter der Leitung von Viviana Gerstengarbe, die die Proben des Vororchesters erst vor wenigen Wochen für die erkrankte Martina Sowa übernommen hatte, stellte dieses Ensemble anschließend sein Können unter Beweis. Neben erfahrenen Schüler/innen der sechsten und siebten Jahrgangsstufen wirkten auch Kinder der neuen fünften Klassen mit, die sich in der kurzen Zeit bereits hervorragend in das Orchester eingefunden haben. Heiter und engagiert spielte das Vororchester die Stücke „Pastime with good company“ sowie Blackberry Blossom und konnte mit dem dritten Stück „Santa Claus is coming to town“ die Ankunft des Weihnachtsmannes ankündigen. Mit dem stimmgewaltigen Chor bzw. einer a cappella-Gruppe, den Univoices, unter der Leitung von Irina Lennartz ging der erste Teil des Konzertes mit den Beiträgen „Believer“ (von Imagine Dragons) bzw. Legenden (von Max Giesinger) über das perfekte „Perfect“ (von Ed Sheeran) der Univoices seinem Ende entgegen, was den krönenden Abschluss des ersten Teils bildete.

Dank der Unterstützung durch den diesjährigen Q2-Jahrgang gab es erstmalig Pausenerfrischungen, sodass alle gestärkt in den zweiten Teil starten konnten. Dies wurde mit dem von Irina Lennartz selbst komponierten Stück „Dezember Breeze“ für die Bläser des Schulorchesters eingeleitet.

Der zweite Teil wurde vom Schulorchester unter der Leitung von Pedro Obiera und Bernhard Wille maßgeblich gestaltet. Leider konnte Pedro Obiera diesmal nicht das Orchester dirigieren, da er durch einen Unfall kurzfristig ausgefallen war. Lorenz Wenzl begann mit dem dritten Satz des Klavierkonzerts in G-Dur von Joseph Haydn – spie­lerisch leicht und trotzdem ausdrucksvoll und in tollem Einklang mit dem begleitenden Schulorchester. Nach einem fröhlichen und abwechslungsreichen Intermezzo in Form der „Rumänischen Volkstänze“ von Bartók entstand eine Atempause durch das berührende Thema aus Schindlers Liste (von J. Williams), das Henrike Wille ergreifend auf der Violine spielte.

Das sich zu einem großen Finale steigernde „Palladio Concerto Grosso“ (1. Satz) von Jenkins bildete das vorläufige Ende des Auftritts des Schulorchesters, gesteigert durch die Zugabe des Schulorchesters in Form des Weihnachtstangos „Tango de Noche Buena“. Dieser vereinte weihnachtliche Vorfreude und spielerisches Können und bildete die Überleitung zum fröhlichen gemeinsamen Ausklang des Chors und Orchesters mit dem Weihnachtsstück „Feliz Navidad“ (von J. Feliciano), das durch seine Mehr­sprachigkeit der kulturellen Vielfalt unserer Schule Rechnung trug und auch vom Publikum begeistert mitgesungen wurde – danach konnte dann auch wirklich nichts mehr kommen. So war nach dem fast zweistündigen Konzert der Beginn der wohl­verdienten Weihnachtsferien zum Greifen nah.

Und neben der Weihnachtsvorfreude konnten sich alle auch bereits auf das Som­merkonzert freuen.

Dr. Astrid und Bernhard Wille