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Mathe am digitalen Schreibtisch am PC

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Matheförderung im Rahmen der Bega­bungs­förderung am Gymnasium Zitadelle

Insgesamt fast 20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 9 vom Gymnasium Zita­del­le nehmen ab diesem Schuljahr erstmalig an dem sog. Stipendienprogramm Mathematik teil, das vom gemeinnützigen Institut für Jugendmana­ge­ment aufgelegt wurde und vom Bund bzw. anderen Stiftungen gefördert wird. Betreut wird dieses Programm am Gymnasium Zitadelle von Frau Dr. Wille.

Alle Schülerinnen und Schüler überzeugen nicht nur durch hervorragende Leistungen im Fach Mathematik, sondern auch durch ein insgesamt sehr gutes Notenbild in den anderen Fächern.

Darum werden sie im Rahmen der schulischen Begabungsförderung eine Stunde pro Woche vom regulären Matheunterricht freigestellt, um sich im Rahmen des Stipendienprogramms mit Matheaufgaben zu beschäftigen, die über den Schulstoff hinausgehen. Eigenverantwortlich dürfen sie in kleinen Gruppen in dieser Stunde im Selbstlernzentrum der Schule am „digitalen Schreibtisch“, also am PC, Mathe machen. Nach erfolgreichem Absolvieren von Tests durchlaufen sie so in ihrem Tempo das mathematische Pensum des Stipendienprogramms.

Die Teilnahme an diesem Programm honoriert also einerseits die sehr guten mathematischen Leistungen und Fähigkeiten der Schüler/innen, indem sie nicht in ihrer Freizeit am Nachmittag mathematische Inhalte vertiefen, sondern dies während des Schulvormittags tun können. Andererseits ermöglicht ihnen das eigenverantwortliche aber gemeinsame Arbeiten im Selbstlernzentrum das, was im regulären Schulunterricht trotz unterschiedlicher, sog. binnendifferenzierter, Aufgaben oft nur schwer möglich ist: Austausch und Zusammenarbeit mit „Gleichgesinnten“ auf Augenhöhe, also mit Schüler/innen, die genauso schnell und leistungsstark im Fach Mathematik sind.

Insgesamt stellt damit dieses Stipendienprogramm eine Bereicherung der Bega­bungs­förderung im MINT-Bereich des Gymnasiums Zitadelle dar, sodass die Schüler/innen von schulischer Seite angefangen bei der Bewerbung bis hin zur fachlichen und orga­ni­sa­torischen Begleitung während des gesamten Schuljahrs von der Schule unterstützt werden.

Dass bei der gemeinsamen Stunde neben der Mathematik auch der Spaß nicht zu kurzkommt, wenn die Schüler/innen sich an ihren digitalen Schreibtisch setzen, ist auf dem Foto deutlich zu sehen. Hier machen sich Herr Rüping als stellvertretender Schulleiter und Frau Dr. Wille gerade selbst ein Bild vom Arbeitsfortschritt der Schü­ler/innen. 

Dr. Astrid Wille