- Gymnasium Zitadelle Jülich - https://www.gymnasium-zitadelle.de -

Erfolgreiche Junginformatikerinnen und -informatiker

[1]Bereits zum dritten Mal haben die Informatikkurse der Zitadelle am „Jugendwettbewerb Informatik“ (JwInf) teil­ge­nommen. Vor allem Schülerinnen und Schüler aus den Informatik-Differenzierungskursen der Jahrgangsstufen 8 und 9, aber auch einige Teilnehmerinnen und Teil­neh­mer aus der Oberstufe konnten ihre Leistungen unter Beweis stellen. Erstmals haben dieses Jahr auch Schü­lerinnen und Schüler der ITG-Kurse der Jahrgangsstufe 6 teilgenommen. Insgesamt kam so trotz der Pandemie eine beachtliche Zahl von 163 Teilnehmerinnen und Teil­nehmern zustande.

Bei der fünften Auflage dieses noch recht neuen Wettbewerbformats verzeichnete der JwInf mit 26.300 Schülerinnen und Schülern deutschlandweit einen neuen Teil­neh­mer­rekord. Wegen der Schulschließungen aufgrund der Corona-Pandemie haben die Schülerinnen und Schüler teilweise von zu Hause aus am Wettbewerb teilgenommen, was aber aufgrund des Onlineformats gut möglich war.

Wer in den ersten beiden Runden besonders gut abgeschnitten hat, qualifizierte sich automatisch für die dritte Runde, die gemeinsam mit dem Bundeswettbewerb Informatik ab 1. September 2021 startet.

Damit wird auch die Intention des Wettbewerbs deutlich: Der JwInf richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit wenig bis gar keiner Programmiererfahrung, um eine Brücke zu schlagen zwischen dem Informatik-Biber-Wettbewerb und dem Bundes­wett­bewerb Informatik und damit noch mehr Schülerinnen und Schüler für die Informatik zu begeistern. Auf der Wettbewerbsplattform finden sich zahlreiche Tutorials mit unter­schiedlichen Aufgabenformaten und Anforderungsniveaus, die eine Einführung in die Programmierung mit „Blockly“ bieten. Dabei werden Programmierbausteine so mit­ei­nan­der verknüpft, dass auf einer grafischen Oberfläche z.B. ein Roboter durch ein Labyrinth navigiert wird oder eine Schildkröte geometrische Spuren hinterlässt. Wer neugierig geworden ist, kann das auf der Tutorial-Seite des Wettbewerbs [2] selbst ausprobieren.

Besonders erfreulich ist, dass trotz der Corona-Krise so viele Schülerinnen und Schüler erfolgreich teilgenommen haben und sich teilweise sogar für die dritte Runde qualifiziert haben. Dazu gratulieren wir ganz herzlich!

Erste Runde 2. Preis (Sachpreis Geodreieck) wurde insgesamt 18-mal erreicht:

Erste Runde, 1. Preis (Sachpreis Kugelschreiber)
Linus Leibold, Ben Everwand (beide 6c)
Emra Akkaya (Jgst. 9)
Nicholas Berns, Maurice Brell, Karina Gartvig, Stanley He, Lorent Murati, Florian Paar, Niklas Paar, Johannes Peters, Balpreet Schaffrath (EF)
Lukas Engering (Q1)

Zweite Runde, 2. Preis (Sachpreis USB-Stick Orange 8 GB)
Mika Colle, Max Schmitt (beide 6b)
Johanna Leibold (6c)
Lukas Engering (Q1)

Zweite Runde, 1. Preis (Sachpreis USB-Stick Grün 64 GB)
Linus Leibold (6c)

C. Pitz