Hinweise zum Corona-Infektionsschutz zum Schuljahresbeginn

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

wir starten mit dem Jahresmotto „Zuversicht“ voller Optimismus und Tatendrang ins neue Schuljahr, doch gilt es angesichts der wieder steigenden Infektionszahlen und Ausbreitung der Delta-Variante weiterhin Vorsicht und Umsicht walten zu lassen und die Hygienevorschriften sorgfältig zu beachten (Maskenpflicht im Gebäude, Handdes­infek­tion, Abstandhaltung etc.).

Dazu gehören auch die zweimal wöchentlich durchzuführenden Selbsttests der Schü­lerInnen, die unmittelbar zum Unterrichtsbeginn am ersten Schultag und in den Folge­wochen immer montags und donnerstags durchgeführt werden. Da geimpfte Schü­lerInnen nicht getestet werden müssen, geben Sie bitte Ihrem geimpften Kind zeitnah den Impfnachweis mit, welcher der Klassen- bzw. Jahrgangsstufenleitung vorzulegen ist.

Für SchülerInnen ab 16 Jahren, die bislang noch nicht geimpft wurden, bietet das Gesund­­heitsamt des Kreises Düren in den Schulen Biontech-Impfungen an. Am Gymnasium Zita­delle erfolgt die erste Impfung am 23.8.2021 von 11.45 bis 14 Uhr im PZ des Haupt­gebäudes.

Die entsprechenden Formulare – Anamnese- und Aufklärungsbogen – sollten die SchülerInnen soweit ihnen möglich ausgefüllt mitbringen. Sollte es hierzu Fragen geben, können diese am Tag der Impfung an die Ärzte vor Ort gestellt werden. Zudem sollte der Personalausweis und der Impfpass vorliegen. Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich. Die SchülerInnen können ohne vorherige Anmeldung im besagten Zeitraum im PZ zur Impfung erscheinen und werden dafür vom Unterricht freigestellt. Die Schü­lerInnen ab 16 Jahren dürfen dabei selbst entscheiden, ob sie geimpft werden möchten – eine schriftliche Einwilligung der Eltern ist nicht notwendig. Der Termin für die zweite Impfung ist der 13.9.2021 von 8.45 bis 11.15 Uhr.

Für jüngere SchülerInnen ab 12 Jahren besteht im Impfzentrum Düren jeden Samstag von 14 bis 19.30 Uhr die Möglichkeit der Corona-Schutzimpfung. Die Einver­ständ­nis­er­klärung aller sorgeberechtigten Personen ist hier Voraussetzung. Nähere Informationen und Links zu den entsprechenden Formularen finden Sie auf der entsprechenden Seite des Kreises Düren.

In der Hoffnung, dass wir alle mit solidarischem Verhalten dazu beitragen mögen, ge­sund zu bleiben und glimpflich durch die Pandemie zu kommen, verbleibe ich

mit freundlichem Gruß

gez. Dr. Körver, OStD‘