- Gymnasium Zitadelle Jülich - https://www.gymnasium-zitadelle.de -

Grußwort der Schulleitung zum Schuljahr 2021/22

[1]Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Freun­de und Förderer des Gymnasiums Zitadelle,

ich begrüße Sie herzlich zum Beginn des Schuljahres 2021/22, welches hoffentlich unter günstigeren Rahmen­bedingungen verlaufen kann als das letzte Schuljahr. Daher lautet unser Jahresmotto „Zuversicht“: nach der schwierigen Zeit der Corona-Pandemie, die in vielerlei Hinsicht belastend war und unser Schulleben und un­se­ren Schulalltag maßgeblich geprägt hat, schauen wir voller Optimismus und Tatendrang nach vorne. Wir sind froh und dankbar, dass unsere „Zitadellen-Familie“ mit Umsicht und Solidarität bislang glimpflich durch diese Krise gekommen ist. Für die Besonnenheit und den Zusammenhalt aller an Schule Beteiligten danke ich auf diesem Wege erneut herzlich und bitte gleichzeitig da­rum, weiterhin Vorsicht und Rücksicht walten zu lassen.

Einschränkungen waren natürlich nicht nur im Unterrichtsalltag erkennbar, wo Prä­senz­unterricht häufig durch digitales Lernen ersetzt werden musste, sondern insbesondere auch in den außerunterrichtlichen Bereichen und Unternehmungen, die sonst so be­zeich­nend für unsere Schulgemeinschaft sind.

Dies betrifft Arbeits­gemeinschaften eben­so wie außerschulische Kooperationen, Ex­kur­sionen, Aus­tausch- und Wander­fahrten, Wett­bewerbe, musikalische, künstlerische und sportliche Aktivitäten, aber ebenso Auszeich­nungs-, Begrüßungs- und Abschluss­fei­er­lich­keiten; auch unser Tag der Offenen Tür musste digital gestaltet werden. Während wir den Herausforderungen der Digi­ta­li­sierung und des Lernens auf Distanz quali­täts­sichernd und gewinnbringend begegnen konnten, haben wir all diese vielfältigen und zahlreichen Facetten schmerzlich vermisst.

Dennoch haben wir uns auch im zurückliegenden Schuljahr nicht vom Corona-Virus in die Knie zwingen lassen, sondern alles möglich gemacht, was zu verantworten war. So gelang es, wiederum herausragende Leistungen zu erbringen: erneut war das Gymna­sium Zitadelle Sieger beim Sommerleseclub und äußerst erfolgreich bei den DELF-Prü­fungen. Beim Börsenspiel der Sparkasse waren gleich mehrere Teams unserer Schule siegreich. Beim Informatik-Biber-Wettbewerb nahmen 283 Schülerinnen und Schüler der Stufen 6 bis 12 teil und beim Jugendwettbewerb Informatik 163, von denen 38 Preise für Erst- und Zweitplatzierungen erhielten. Die Begabungsförderung ging online, und in Kooperation mit dem Museum Zitadelle wurden in Stufe Q1 Facharbeiten erstellt, die sich mit der Jülicher Geschichte nach dem 1. Weltkrieg befassten. Auch die Spenden­be­reit­schaft war ungebrochen hoch: Obwohl unser traditioneller Weihnachtsbasar nicht statt­finden konnte, erbrachten Weihnachtsaktionen mehr als 4600 Euro zugunsten unserer langjährigen Partner-Projekte in Brasilien. Die älteren Menschen, die als Nachbarn zur Schule im gegenüberliegenden Pflegeheim leben, konnten sich über kleine Präsente freuen, da ein Religionskurs selbstgebastelte Adventskalender verschenkte, so dass die Hilfe vor Ort auch nicht aus dem Blick geriet.

Das Kollegium besteht derzeit aus 73 Lehrerinnen und Lehrern inklusive 6 Refe­ren­darinnen und Referendaren, deren Ausbildung am 1. Mai 2021 bei uns begann. Zum Schul­jahresende verließen uns Frau Armbruster, Frau Nitsch-Kurczoba und Frau Sowa, die in den wohlverdienten Ruhestand gingen. Gleiches gilt für Herrn Markewitsch, der be­reits zum Halbjahr die Altersgrenze erreichte. Als Neueinstellungen erhielten wir be­reits im laufenden Schuljahr Herrn Brenk (Latein, Sport), Frau Ossig (Deutsch, Geschichte) und Herrn Esser (Mathematik, Geschichte). Zum neuen Schuljahr werden drei Lehrkräfte ans Gymnasium Zitadelle versetzt: Frau Asikan (Philosophie, Geschichte), Frau Buse (Französisch, Musik) und Frau Schlösser (Englisch, Latein). Zudem bekommen wir als Neueinstellung Frau Douven (Biologie, Kunst) und als Vertretungslehrkraft Frau Iwa­schenko (Philosophie). Den scheidenden Kolleginnen gilt mein Dank, und die neuen Kolleginnen heiße ich herzlich willkommen.

Derzeit besuchen 899 Schülerinnen und Schüler das Gymnasium Zitadelle. Im Juli 2021 haben 100 ihre Abiturprüfung abgelegt, von denen ungeachtet der widrigen Umstände 35 im Notendurchschnitt eine 1 vor dem Komma und sogar drei die Traumnote 1,0 erzielten. Im neuen Schuljahr begrüßen wir die neuen Fünft­klässlerinnen und Fünft­klässler, denen wir eine glückliche Schulzeit am Gymnasium Zitadelle wünschen.

Mit den besten Wünschen für ein erfolgreiches, gesundes und gutes Schuljahr

Eure und Ihre

Dr. Edith Körver, OStD‘, Schulleiterin