- Gymnasium Zitadelle Jülich - https://www.gymnasium-zitadelle.de -

2. Platz der Hans-Riegel-Stiftung für herausragende Arbeit

[1]Jedes Jahr werden von der Dr. Hans Riegel-Stiftung in Kooperation mit fünfzehn deutschen und sechs österreichischen Universitäten heraus­ragende Arbeiten von Schülerinnen und Schülern in den MINT-Fächern ausgezeichnet. Einerseits soll den ausgezeichneten Schülerinnen und Schülern damit die besondere Wertschätzung auch von Lehrenden der Universitäten entgegen­ge­bracht werden. Andererseits ist es aber auch das erklärte Ziel der Stiftung, diese Nachwuchstalente weiter zu fördern, indem sie nun zu den Veranstaltungen des MINT-Tanks eingeladen werden. Dort stehen einerseits interessante Vorträge und Workshops auf dem Programm, gefördert wird aber auch die Vernetzung mit anderen Ausgezeichneten sowie Forscherinnen und Forschern aus Industrie und Wissenschaft.

Mit seiner Facharbeit zu Fraktalen im Fach Mathematik gelang es Lars Wiegand, eine „Eintrittskarte“ für dieses MINT-Netzwerk zu erhalten. So wurde seine Arbeit mit dem zweiten Platz ausgezeichnet, eine tolle Anerkennung für die inhaltlich fundierte, umfangreiche Arbeit.

Auch wenn Lars gegenüber Schulleiterin Dr. Edith Körver zunächst bescheiden aufzählt, was zu Beginn der Arbeit alles nicht geklappt hat – keine reproduzierbaren, fraktalen Strukturen bei Versuchen mit Eis- und Salzkristallen – gelang es ihm doch, aus der Not eine Tugend zu machen: Er entwarf Algorithmen zur Simulation von Fraktalen und konzipierte Routinen zur Bildauswertung zwecks mathematischer Klassifizierung seiner Fraktale.

Auch von seiner Mathelehrerin Dr. Astrid Wille wurde die Facharbeit bereits als heraus­ragende Leistung angesehen und entsprechend bewertet.

Umso größer ist aber die Freude, dass auch Lehrende der Uni Köln von der Qualität der Arbeit und sicher auch von der Kreativität und Problemlösekompetenz so angetan waren, dass Lars dafür mit dem zweiten Platz im Fach Mathematik ausgezeichnet wurde.

Neben den bereits erwähnten Möglichkeiten zur Vernetzung ist mit dieser Platzierung übrigens auch ein Preisgeld verbunden.

Wir gratulieren Lars ganz herzlich zu dieser Auszeichnung und wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft!

Dr. A. Wille