- Gymnasium Zitadelle Jülich - https://www.gymnasium-zitadelle.de -

Aktuelle Änderungen zur Quarantäne, zum Testen etc.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebes nicht-pädagogisches Personal, liebe Ver­tre­ter­Innen der Schüler- und Elternschaft,

auf diesem Wege leite ich die aktuelle MSB-Schulmail [1] weiter, die eine Neuregelung der Quarantäne und erweiterte Testung beinhaltet. Es ist vorgesehen, dass nur noch positiv Getestete in Quarantäne gehen – Voraussetzung dafür ist, dass alle Hygiene­maß­nah­men eingehalten wurden (Maskentragung, Lüftung, Abstandhaltung, Handdesinfektion). Sollte die Maskentragung verweigert werden, ist das Kind kraft Gesetzes vom Unterricht ausgeschlossen und hat ein Betretungsverbot für das Schulgebäude.

Ebenso ist ab 20.9.2021 die Durchführung von Selbsttest dreimal wöchentlich vorgeschrieben, wobei auch die Wochentage Mo/Mi/Fr vorgegeben werden.

In diesem Zusammenhang appelliere ich nochmals, die Impfangebote für Kinder ab 12 Jahren dringend zu nutzen. Die Impfung ist der einzige „game changer“, der der Gesunderhaltung der geimpften Person und der (Schul-)gemeinschaft dient und einer fulminaten Ausbreitung der Delta-Variante des Corona-Virus im bevorstehenden Herbst und Winter Einhalt gebieten kann. Es sei daran erinnert, dass geimpfte Personen auch nicht quarantänepflichtig sind. In unserer Schule findet Montag (13.9.2021, 8.45-11.15h) im PZ des Hauptgebäudes wieder eine Impfaktion des Impfzentrums Düren statt. Bitte informieren Sie darüber! Es gibt überdies die Möglichkeit, im Kreishaus an der Düsseldorfer Straße (also fußläufig zur Schule) täglich außer sonntags ohne Termin geimpft zu werden.

Was die Testungen betrifft, häufen sich in den letzten Tagen die Fälle, dass SchülerInnen, die die Testungen montags bzw. donnerstags versäumt haben, ohne (Bürger-)Test­nachweis am Folgetag in die Schule kommen und dies teilweise erst der Lehrkraft der dritten oder vierten Stunde auffällt. Daher meine dringende Bitte an die Lehrkräfte der ersten Stunde, entsprechend aufmerksam zu sein. Und daher meine dringende Bitte an die Schülerschaft, entsprechend verantwortungsbewusst zu sein. Die Vermeidung von Krankheit ist ein Akt der Solidarität. Nur mit gemeinsamer Anstrengung und gegenseitiger Rücksicht und Vorsicht kommen wir weiterhin glimpflich durch die Corona-Krise!

Mit freundlichem Gruß
Dr. Körver, OStD´, Schulleiterin