- Gymnasium Zitadelle Jülich - https://www.gymnasium-zitadelle.de -

Leseratten in der Zitadelle heimisch (Sieger beim Sommerleseclub)

[1]

Und: Neue Schülerausweise erleichtern zukünf­ti­gen Büchereibesuch

Im siebten Jahr in Folge haben die fleißigen jun­gen Leserinnen und Leser des Gymna­siums Zita­delle für die rege Benutzung der Stadtbücherei in der Sommerferienzeit den Lesepreis „Wander­po­kal des Sommerleseclubs“ gewonnen. Im Beisein von Schulleiterin Dr. Edith Körver überreichte die Leiterin der Stadt­bücherei, Birgit Kasberg, den Pokal stellvertretend für alle Leseratten in der Zitadelle an die Klasse 5b. Birgit Kasberg betonte dabei, dass die anderen Schulen bei der Lesefreude zwar aufgeholt hätten, das Gymnasium aber zum siebten Mal in Folge diesen Lesepreis hätte gewinnen können.

Beide Seiten freuen sich über den Erfolg der Schule, der auch ein Beweis für die vertiefte Zusammenarbeit beider Parteien in den letzten Jahren ist. So findet seit mehreren Jahren z.B. im Rahmen des Tags des Vorlesens eine Autorenlesung für Schülerinnen und Schüler der Stufe 7 in der Schlosskapelle statt, welche auf reges Interesse stößt.

[2]
Die Kooperation zwischen der Stadtbücherei und dem Gymnasium Zitadelle soll weiter gefördert werden. Daher wurde von schulischer Seite in Zu­sam­menarbeit mit Frau Kasberg ein attraktiver und international nutzbarer Ausweis im Scheck­kartenformat als Ersatz für den offiziellen Schü­lerausweis entwickelt, welcher auch für Ausleihen im Kulturhaus Am Hexenturm genutzt werden kann. So ziert die Rückseite des Ausweises ein personalisierter Barcode, welcher an der Ausleihtheke der Stadtbücherei eingescannt werden kann – was fürs Erste einmalig in der Jülicher Schullandschaft sein dürfte.

Die Schulleiterin und die Leiterin der Stadtbücherei sind sich sicher, dass damit auch zukünftig die Lesefreude an der Zitadelle gefördert wird. Offen bleibt, ob damit auch im nächsten Jahr der Lesepreis zum achten Mal in Folge errungen werden kann.

D. Neumann