- Gymnasium Zitadelle Jülich - https://www.gymnasium-zitadelle.de -

Drei Jülicher Preisträger des Crous-Geschichtspreises

Bildnachweis: Museum Zitadelle, Preisübergabe Dr. F. Pohle, Dr. I. Soldwisch, J. Mingers,C. Grewing, Dr. W. Pfeil [1]Die AKV Sammlung Crous lobt jährlich einen Geschichtspreis der Region Aachen aus. Durch die Pandemie wurden am 2. November die Preise für die Jahre 2020 und 2021 zusammen ver­ge­ben. Bewerbungen gibt es jeweils in den drei Kategorien Schüler, Privatforscher und profes­sio­nelle Historiker.

Bei dieser jetzigen Doppelpreis-Verleihung gingen beide Preise für die Schülerarbeiten nach Jülich, jeweils für engagierte Facharbeiten in Geschichtskursen der Oberstufe. Die Schüler Jonas Mingers und Christopher Grewing von Gymnasium Zitadelle beschäftigten sich in einem Projektkurs von Dirk Neumann mit der Biografie des Jülicher Verlegers, Buchhändlers und Politikers Adolf Fischer. Die Arbeit entstand in Zusammenarbeit mit Wolfgang Hommel von der Fa. Fischer. Sie war Teil des von Guido von Büren vom Museum betreuten Jülich-Dürener Kooperationsprojektes „Zwischen ‚Führer‘ und Freiheit – Bombenkrieg und ‚Befreiung‘ an der Rur“ zum 75. Jahrestag des Kriegsendes 2020.

Jana Volmer bearbeitete am Mädchengymnasium im Leistungskurs bei Andreas Wergen das Thema eines Hexenprozesses in Jülich. Sie hatte sich wegen dem Hexenturm immer gefragt, ob dort entsprechende Prozesse stattgefunden hatten. Der ehemalige Stadtarchivar Dr. Horst Dinstühler hat die Recherchen unterstützt.

Auch in der Kategorie Privatforscher ging ein Preis nach Jülich. Manfred Thomé erhielt den Preis für seine umfassend recherchierte Geschichte der Ringofenziegelei Kuckertz an der Jan-von-Werth-Straße, die 2020 im Jahrbuch des Jülicher Geschichtsvereins publiziert wurde.

Mit den Preisträgern freut sich das neue Zentrum für Stadtgeschichte, denn die Arbeiten wurden engagiert betreut vom Stadtarchiv und vom Museum, ein schönes Beispiel für die Förderung von geschichtlichem Interesse vor Ort.

Die Laudationes in Aachen wurden gehalten von Herrn Dr. Frank Pohle vom Centre Charlemagne und von Frau Dr. Ines Soldwisch vom Lehrstuhl für Neuzeit-Geschichte der RWTH und der Preis in Anwesenheit von AKV-Präsident Dr. Werner Pfeil überreicht.

M. Perse (Museum Zitadelle)