Solidaritätsaktion für hilfsbedürftige Kinder in Brasilien

Liebe Eltern,
liebe Schüler:innen,

aus bekannten Gründen mussten wir den Weihnachtsbasar des Gymnasiums Zita­del­le, der für den 27.11.2021 geplant war, leider absagen.

Dies bedeutet, dass es auch in diesem Jahr keine Bastelnachmittage gab, kein ge­mein­sames Ko­chen und Backen, keine Verkaufsstände im PZ, keine Cafeteria und keinen Krippenwettbewerb. Dies ist sehr schade, denn es hat sich gezeigt, dass diese Akti­vi­täten Eltern, Schüler:innen und Lehrer:innen in ganz besonderer Weise zusammen­brin­gen. Auch Ehemalige und viele Jülicher Bürger:innen nutzen den Samstag des ersten Adventswochenendes normalerweise, um einen Blick hinter die Wälle der Zitadelle und in unsere Schule zu werfen.

Darüber hinaus ist der Weihnachtsbasar im­mer wieder ein Zeichen des sozialen Enga­ge­ments des Gymnasiums Zitadelle, denn sämt­liche Erlöse kommen Hilfsprojekten für bedürftige Kinder und Jugendliche in Brasi­lien zugute. Leider hat die Corona-Krise gerade die armen und hilfsbedürftigen Re­gio­nen der Welt ganz besonders getroffen. Auch das Kinder- und Jugendzentrum in Tanguá, das wir über den Verein Aida (Arco Iris do Amor = „Regenbogen der Liebe“) finanziell unterstützen, musste wegen der Pandemie vorübergehend geschlossen werden.

Damit die Fortsetzung der Arbeit dort gesichert ist, möchten wir Sie und euch heute um eine Spende bitten. Wir sind dankbar dafür, dass so viele Menschen Jahr für Jahr zum Gelingen des Weihnachtsbasars beitragen, ihre Zeit zur Verfügung stellen, kreativ werden und mit ihren Spenden helfen, dass nicht nur der Weihnachtsbasar ein so großer Erfolg wird, sondern es benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Brasilien besser geht.

Der Solidaritätsbutton im letzten Schuljahr

Solidaritätsbutton 2020

Dies wollen wir auch 2021 ermöglichen. Damit es uns gelingt, sind wir auch in diesem Jahr auf Ihren und euren Einsatz angewiesen. Deshalb möchten wir im Advent anstelle des leider nicht stattfindenden Basars eine von der SV erarbeitete Solidaritätsaktion mit Brasilien ins Le­ben rufen. Hierfür nehmen die Klassenleitungen gerne kleinere Spenden für den wohltätigen Zweck in einem beschrifteten, verschlossenen Briefumschlag entgegen. Ab der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien wird für jeden Spendenbetrag ab 5 € eine Einkaufs­jute­tasche mit einem Motiv ausgegeben. Wir würden uns freuen, wenn sich möglichst viele an der Aktion beteiligen.

Größere Beträge, die Sie Ihren Kindern nicht mit in die Schule geben möchten, können auf das Konto der Sparkasse Düren mit der IBAN DE93 3955 0110 1201 5741 99 (Konto für diese Aktion/ hier: Walter Bähr) überwiesen werden. Geben Sie bei der Überweisung bitte Name(n) und Klasse(n) Ihrer Kinder an, damit Sie die Einkaufstasche aus Biomaterial erhalten können. Wenn Sie eine Spendenquittung wünschen (ab 30 €), benötigen wir zusätzlich Ihren Namen und Ihre Adresse.

Bei allen Spender:innen möchten wir uns bereits im Voraus herzlich für ihre Hilfs­bereitschaft bedanken!

die SV und das Team des Weihnachtsbasars