- Gymnasium Zitadelle Jülich - https://www.gymnasium-zitadelle.de -

Erfolgreiche erste Teilnahme am Bundeswettbewerb Informatik

[1]Zum ersten Mal haben in diesem Schuljahr fünf Schüler der Zitadelle am Bundeswettbewerb In­for­matik teilgenommen und dies direkt sehr er­folg­reich! Die Aufgaben des Bundeswett­be­werbs sind sehr anspruchsvoll und müssen mit­hilfe einer Programmiersprache gelöst werden. Dabei steht jeweils eine Fragestellung mit An­wen­dungsbezug im Vordergrund, wie bspw. die Pro­gram­mierung der Steuerung eines Schiebe­park­plat­zes, bei dem querstehende Autos vor den Parktaschen verschoben werden dürfen. Ein Team aus der Jahrgangsstufe Q2, bestehend aus den Schülern Mats Büscher, Lukas Engering, Güngör Önal sowie Lars Wiegand hat drei Aufgaben ge­mein­sam bearbeitet und direkt einen 2. Preis erreicht und sich damit für die nächste Runde qualifiziert, die allerdings als Einzelwettbewerb gestaltet ist.

Ben Everwand (Jgst. 7) hat sich im letzten Schuljahr im Rahmen der ersten beiden Run­den des Jugendwettbewerbs für die Teilnahme an der dritten Runde des Jugend­wett­bewerbs qualifiziert, die in den Bundeswettbewerb Informatik integriert ist. Hierbei müssen zwei sogenannte „Junioraufgaben“ bearbeitet werden. Besonders hervor­zu­heben ist, dass er in Eigenregie mithilfe von Online-Tutorials die Programmiersprache Java erlernt hat, um damit die beiden Aufgaben lösen zu können. Dass er dies sehr er­folg­reich gemeistert hat, beweist sein 2. Preis!

Allen Preisträgern gratulieren wir herzlich!

Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie Trainingsaufgaben finden sich auf der Web­seite Bundesweite Informatikwettbewerbe (BWINF) [2].

Claudia Pitz