(Cyber-)Mobbing? Nicht mit uns!

Präventionsveranstaltung für die siebten Klassen
„Wir gehen respektvoll miteinander um“ – Dieser Grundsatz für ein wertschätzendes Miteinander, in dem Mobbing und Ausgrenzung keinen Platz haben, stand am Ende der Präventionsver­an­staltung zum Thema (Cyber-)Mobbing, die am 31.08. für die Klassen der Stufe sieben stattfand.

Zu Beginn erhielten die Schüler:innen Informa­ti­onen zum Thema von kompetenter Seite. So konn­te Frau Laßka vom Kriminalkommissariat Prävention und Opferschutz aufgrund ihrer lang­jährigen Erfahrung eindrücklich vermitteln, was Mobbing bedeutet und zudem die strafrechtlich relevanten Aspekte darstellen. Nicht nur die „Täterperspektive“ einzunehmen, war die Botschaft des zweiten Referenten, Herrn Laskaris vom Weißen Ring, einer Hilfsorganisation für Kriminalitätsopfer.

Nach dieser Einstimmung auf die Thematik (Cyber-)Mobbing waren die Schüler:innen gefordert, Strategien gegen Mobbing zu entwickeln und in Rollenspielen auszuprobieren – eine Herausforderung auch vor dem Hintergrund, dass die Klassen zu Beginn dieses Schuljahres neu gebildet wurden; eine Chance, um ein wertschätzendes Miteinander zu erlernen.

Bei dieser spielerischen Erarbeitung wurde deutlich, dass jede:r einzelne Schüler:in gefragt ist, nicht wegzuschauen, wenn Mobbing stattfindet. Ebenso formulierten die Schüler:innen aber auch die Notwendigkeit, sich Hilfe bei (erwachsenen) Personen ihres Vertrauens innerhalb und außerhalb der Schule zu holen.

Am Ende der kurzweiligen Vertiefung des Themas in den Klassen fassten die vier Mitglieder der Präventionsgruppe am Gymnasium Zitadelle Frau Ossig, Frau Asikan, Herr Esser und Frau Dr. Wille die wichtigsten Aspekte zum Thema Mobbing mit den Schü­ler:in­nen zusammen und bekräftigten sie mit ihren Unterschriften: Eingreifen und Hilfe holen, wenn Mobbing stattfindet.

Damit es erst gar nicht so weit kommt, nimmt Präventionsarbeit am Gymnasium Zitadelle einen großen Stellenwert ein. Prävention umfasst dabei einerseits die physische Gesundheit und greift Themen wie Alkohol oder Rauchen auf, andererseits dient sie aber auch der psychischen Gesunderhaltung und soll Kinder bei der Persönlich­keits­ent­wicklung unterstützen und stärken, wie z. B. die heutige Mobbingprävention.

Dr. A Wille