- Gymnasium Zitadelle Jülich - https://www.gymnasium-zitadelle.de -

What it’s like “to be”

[1]Shakespeare Workshop in der Zitadelle
Am Donnerstag, den 17. November 2022, stand ein besonderes Lernerlebnis für die beiden Englisch Leistungs­kurse an: ein je zweistündiger Shakespeare Workshop, bei dem man sich mit der Essenz der Werke des elisabe­thanischen playwright auseinandersetzte, nämlich dem Schauspielern.

Der Workshop wurde von den LK-Lehrerinnen Fr. Adrian und Fr. Jussen organisiert und versprach Prominenz, denn der Leiter des Workshops sollte niemand Geringeres sein als Schauspieler und Mitglied der Royal Shakespeare Academy Julius D’Silva (Bridgerton, The Crown).

[2]

Herr D’Silva ermöglichte den Schüler:innen authentische Einblicke in seinen Alltag als Schauspieler, indem er die Beteiligten direkt mit Aufwärmspielen, Rhythmus- und Stimmübungen mit einbezog und dadurch alle Spannungen und Unannehmlichkeiten löste. Activity based learning ermöglichte es allen Kursteilnehmer:innen die zum Teil schwierigen Textpassagen Shakespeares mit Kopf, Herz und Hand in Szene zu setzen und nachhaltig zu verstehen. Die spielerische Note blieb über das ganze Event erhalten, selbst dann, als es auf das Umsetzen des Erlernten, das Schau­spielern selbst, ankam. So wurden einzelne Schüler:innen beispielsweise gebeten, den Prolog des berühmten Stückes “Romeo & Juliet“ auf unterschiedliche Arten vorzutragen und so über den eigenen Schatten zu springen. Dies war, wie alle anderen Übungen an jenem Tag, durch die charismatische Herangehensweise des Bridgerton Akteurs höchst familiär und angenehm gestaltet.

Shakespeare’s plays were written to be performed – das ist uns allen am Ende des Workshops klar geworden! Aus diesem Grund wollen wir uns herzlich bei den zuvor genannten Lehrerinnen und natürlich Herrn D’Silva für den intensiven und lehrreichen Workshop bedanken.

Loshu Agyeno (Q2)

[3]