Wir sind Schule der Zukunft – trotz Pandemie!

Bildunterschrift

Herzliche Grüße, liebe Schüler:innen der Zitadelle! Wir, die Mitglieder der Umwelt AG, möchten euch über unsere Reise nach Köln berichten. Unser Gymnasium wurde nämlich für letztes Schuljahr wieder als „Schule der Zukunft” ausgezeichnet und am 23.09.2022 waren wir für die Preis­verleihung in Köln eingeladen.

Wir fuhren schon am frühen Morgen mit der Rurtalbahn los, um pünktlich im Rautenstrauch-Joest-Museum im Zentrum Kölns zu erscheinen. Als wir dort ankamen, wurden wir herzlich von den Menschen der NUA (Natur- und Umwelt-Akademie NRW) empfangen.

Als erstes haben wir uns angemeldet und unseren Umwelt AG-Stand aufgebaut. Gegen 10 Uhr ging es dann zum offiziellen und feierlichen Teil der Veranstaltung über. Da wurde uns die Größe unserer Aktion erst wirklich bewusst: Vertreter:innen des Landesamtes für Umweltschutz, des Ministeriums für Schule und Bildung NRW, der Stadt Köln und der NUA lobten das Engagement der nur neun ausgezeichneten Schulen im ganzen Regierungsbezirk Köln. Durch unser Engagement geht es in NRW in Richtung einer nachhaltigen Zukunft, in den Köpfen der Schüler:innen sowie durch ganz reale Projekte.

Bildunterschrift

Danach haben wir die Projekte, die wir als Umwelt AG in unserer Schule durchführen, den Schü­ler:innen und Lehrer:innen aus anderen Schulen erklärt. Auch die wichtigen Vertreter:innen kamen neugierig an unseren Stand. Es war für uns ziemlich aufregend, ihnen unsere Aktivitäten zu erklären. Die Menschen konnten an unserem Stand zum Beispiel unsere Aktion „Sauberes Rurufer“, unseren Twitter-Account sowie unseren Einsatz für saubere Solar-Energie auf dem Dach des E-Baus bestaunen.

Dabei gab es aber auch Zeit, die Stände der anderen Schulen zu begutachten und wertvolle Ideen auszutauschen. Zum Beispiel wissen wir jetzt, dass man wertvolles Saat­gut für Blumenwiesen bei der Biologischen Station Düren bekommen kann.

Wenn ihr auch Interesse habt, an unseren Umweltschutz-Projekten teilzunehmen, besucht uns doch jeden zweiten Montag im Raum N12 und werdet Teil der Umwelt AG!

Beyza Kücük, Matilda Goertz (9b) und H. Rudolph