- Gymnasium Zitadelle Jülich - https://www.gymnasium-zitadelle.de -

„Entspann doch mal!“ – Präventionstag zum Thema „Rauchen“

[1]

Kira und Leon von der g!nko Stiftung, der Landes­fachstelle für Suchtprävention aus Mühlheim an der Ruhr fahren durch ganz NRW, um Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise über die Folgen des Tabakkonsums aufzuklären. An zwei Tagen im Dezember wurde wieder im PZ unserer Schule der LoQ-Parcours (Initiative „Leben ohne Qualm“) aufgebaut, bei dem alle 7. Klassen sechs Stationen rund ums Thema „Rauchen“ erfolgreich durchlaufen haben. In dem Parcours konnten die Schülerinnen und Schüler anhand einer Face-Aging-App simulieren, welchen Einfluss das Rauchen auf den Alterungsprozess der Haut hat und erfuhren, dass Tabak etwa 4800 chemische Substanzen enthält, wie z. B. Arsen und Blausäure, welche auch in Schädlings­bekämpfungsmitteln wie Rattengift zu finden sind. Außerdem konnten sie Punkte bei einem Quiz sammeln, alternative Handlungsmöglichkeiten sowie Entspannungs­methoden ausprobieren und an der Station „Hast du Puste“ ihr Lungenvolumen und ihre Ausdauer testen.

[2]

Alle Klassen würden das sehr lehrreiche und interaktive Programm weiterempfehlen. Jeweils ein Team wurde zum Klassensieger gekürt, wobei niemand bei der Siegerehrung leer ausging. Außerdem nimmt jede Klasse am jährlichen landesweiten LoQ-Klassenwettbewerb teil, bei dem 100 Euro für die Klassenkasse noch als Gewinn ausstehen.

Zum Schluss stellte Kira eine zentrale Frage, die jeder selbstbewusst für sich beantworten konnte: „Stell dir vor, du gehst auf eine Party und Freunde von dir sagen: ‚Hey, rauch doch mal eine mit, dann entspannst du, das ist cool.‘ Wer ist derjenige, der entscheidet, ob du rauchst oder nicht?“

Neben dem LoQ-Parcours, der auch mit der Unterstützung der Präventionsfachkraft Düren-Jülich und unseres Schulsozialarbeiters organisiert wird, findet im Rahmen des Suchtpräventionsprogramms am 15. Februar 2023 der ALK-Parcours für die 8.Klassen sowie am 7. Juni 2023 der Cannabis Projekttag für die 9.Klassen statt.

Weitere Informationen: https://www.loq.nrw.de/ [3]

T. Herzner und P. Dethier