- Gymnasium Zitadelle Jülich - https://www.gymnasium-zitadelle.de -

Poesie ist keinesfalls verstaubt – Poetry Slam des Literaturkurses

[1]

Kurz vor Weihnachten fand in der Schlosskapelle der Schule ein Poetry Slam Abend statt – ausgerichtet vom Literatur­kurs der Jahrgangsstufe Q1 unter der Leitung von Frau Ossig. Die Schüler:innen haben sich sehr viel Mühe gegeben und präsentierten eine große Vielfalt an Texten, die das Publikum begeisterten. Es war überraschend zu sehen, wie sehr sich Schüler:innen, die das Slammen zum ersten Mal ausprobierten, in ihren Texten auskannten und wie sicher sie sie präsentieren konnten. Die Kapelle war mit Lichterketten gemütlich geschmückt und sogar eine Couch hatte den Weg in die Kapelle gefunden, auf der es sich die Vortragenden während der Vorträge gemütlich machen konnten. Die Moderatorinnen Gentiana und Pauline führten durch den Abend und sorgten für eine warme und besinnliche Atmosphäre.

Die Themen der Vorträge waren bunt gemischt und es waren vor allem sehr tiefgründige und emotionale Gedichte dabei. Einige Schüler:innen sprachen über ihre persönlichen Herausforderungen und Erfahrungen, während andere sich mit politischen oder gesellschaftlichen Themen auseinandergesetzt haben. Es ging außerdem um Themen wie Selbstliebe, Depression, Freundschaft oder auch das Problem, kein Thema zu finden. Die Schüler:innen hatten sichtlich Spaß daran, ihre Werke vor einem Publikum zu präsentieren und es war beeindruckend zu sehen, wie viel Leidenschaft und Talent in den Jugendlichen steckt.

[2]

Aber es gab nicht nur Worte zu genießen an diesem Abend, sondern auch Kuchen und Punsch zu kaufen. Der Erlös wurde in Teilen an das AIDA-Projekt gespendet, was die Sache noch süßer machte. Den Rest der Einnahmen möchte der Literaturkurs in Requisiten für die Aufführung des Theaterstücks im Juni investieren.

Es war ein wunderbarer Abend, der zeigte, wie wichtig es ist, die Stimme junger Menschen zu hören und ihre Talente zu fördern. Der Literaturkurs hat einen wunderbaren Job geleistet und einen unvergesslichen Abend organisiert, der zeigte, dass Poesie nicht immer nur ernst sein muss und keinesfalls verstaubt ist. Da der Poetry Slam in den letzten Jahren leider ausfallen musste, war es umso schöner, dass er dank der Freude, die der Kurs am Schreiben der Slams fand und der Motivation zum Gestalten eines solchen Events, in diesem Jahr wieder stattfinden konnte. Wir hoffen, dass im nächsten Jahr diese Tradition weitergeführt werden kann, um Schüler:innen die Möglichkeit zu geben, ihre literarischen Fähigkeiten auszudrücken und auf diese Weise auch ein breiteres Publikum als das im Klassenraum zu erreichen.

S. Ossig