Biber meets Bolyai – Tolle Erfolge in Informatik und Mathematik

Am 7. Februar 2023 wurden die erfolgreichsten Teilnehmenden des Informatik-Biber Wettbewerbs und des Mathematik-Wettbewerbs Bolyai in der Schlosskapelle im Beisein von Schulleiterin Frau Dr. Körver geehrt. Das Klavierspiel Herrn Loups gab der Veranstaltung zusätzlich den würdigen Rahmen. Der Bolyai-Wettbewerb hat osteuropäische Wurzeln. Er wurde nach dem ungarischen Mathematiker János Bolyai benannt und trägt den Leitspruch „Zusammenhalt ist ein ganz zentraler Wert unseres Lebens“. Nach seinem Start 2004 in Ungarn erfreut er sich mittlerweile in zahlreichen anderen europäischen Ländern großer Beliebtheit, allein in Deutschland wurden zuletzt über 20 000 Teilnahmen verzeichnet. Von unserer Schule nahmen fast 60 Schüler:innen aus den Stufen 5-9 teil und stellten Teamgeist und mathematischen Sachverstand unter Beweis.

Vom Aufgabenformat ähnelt der Bolyai-Wettbewerb dem Känguru-Wettbewerb. So müssen bei den meisten Aufgaben die richtigen Lösungen angekreuzt werden, mathematische Beweise stehen entsprechend eher im Hintergrund. Dennoch sind die Aufgaben alles andere als einfach, vielfach ist Knobeln und auch Ausprobieren gefragt.

Besonders erfolgreich waren dabei drei Teams aus den Klassen 5b, 5c und 5d, die von der für den Wettbewerb zuständigen Lehrkraft Frau Dr. Wille ihre Urkunden überreicht bekamen. Die Schüler:innen gehörten im Landesvergleich zu den besten 10% ihrer Jahrgangsstufe. Ebenfalls zur landesweiten Spitze gehörte das Team der Klasse 8b.

Insgesamt wurden folgende Schüler:innen ausgezeichnet:

5b: Emily Kurth, Thore Grüdl, Miriam Peters, Elisa Zimmermann.
5c: Arthur Capristrano Guimaraes, Tim Elgeti, Noah Garre, Jiawu Zheng.
5d: Ilia Fedosov, Juliana Herber, Louis Töws. Frederic Brüssermann.
8b: Christoph Gerstengarbe, Ben Everwand, Felix Graf, Houze Xu.

Neben ihren Urkunden bekamen die 16 Schüler:innen in diesem Jahr auch Blumensamen überreicht. Hoffen wir, dass sich mit jeder Blüte auch die Freude an der Mathematik weiter verbreitet.

Beim Informatik-Biber, der bereits im November stattgefunden hat, beschäftigten sich die Schüler:innen mit Fragen wie „Welches Buch haben die Kinder in der Bibliothek am häufigsten ausgeliehen?“, „An welchem Punkt befindet sich Roboter Tina am Ende ihres Weges?“ oder „Welche Folge von Muttern und Schrauben kann der Biber Ben ohne Fehler von links nach rechts verarbeiten?“ Der Wettbewerb stellte die Teilnehmenden auch in diesem Jahr wieder vor knifflige Herausforderungen. Dabei sind es die Aufgaben selbst, die den Informatik-Biber so attraktiv machen. Bei vielen Fragestellungen können die Kinder und Jugendlichen die Lösung interaktiv erstellen. Jugendliche ab Klasse 7 bearbeiten 15 Aufgaben in 40 Minuten. In den Klassen 5 und 6 stehen 35 Minuten für zwölf Aufgaben zur Verfügung.

An der Zitadelle hat sich die komplette Jahrgangsstufe 6 im Rahmen des Informatikunterrichts sowie ein Großteil der Informatikkurse der Jahrgangsstufen 9 bis 12 miteinander gemessen. Neu war in diesem Schuljahr auch die Teilnahme der Mitglieder der Informatik-AG (Jgst. 7/8), so dass insgesamt die stattliche Zahl von 230 Teilnahmen erreicht wurde.

17 unserer Schüler:innen haben bewiesen, dass sie nicht nur mit Begeisterung, sondern auch mit großem Erfolg am Informatik-Biber 2022 teilgenommen haben. Ihnen wurde neben ihren Urkunden auch kleine Sachpreise von Frau Pitz überreicht.

1. Preise: Ahmet Cicek, Tihomir Matveev (6a), Philipp Graf, Julia Hausen (6c)
2. Preise: Emma Linder, Anjo Pflugfelder, Lisa Pieters (6a), Ronja Schauf (6c), Weishuo Yu (6d), Paul Heckhausen, Linus Leibold (8a), Ida Wille (EF), Johannes Breuer (Q1), Nicholas Berns, Florian Paar, Niklas Paar, Sebastian Rüping (Q2)

Allen Preisträger:innen gratulieren wir ganz herzlich!

Dr. A. Wille und C. Pitz