Jeck is back – Endlich wieder Karneval an der Zitadelle

Ganz im Sinne des diesjährigen Karnevalmottos der Zitadelle „Jeck is back“ konnte die traditionelle Karnevalsfeier für die Jahrgangsstufen 5 und 6 an die Zitadelle in Jülich zurückkehren. Für viele Kinder der Klassen 5 und 6 war dies die erste wirkliche Karnevalsfeier seit mehreren Jahren und für alle die Erste an ihrer weiterführenden Schule. Dementsprechend aufgeregt und mit viel Vorfreude wurde dem Altweiber-Donnerstag am 16.02.2023 entgegengefiebert.

Eingeleitet wurde die Feier mit dem zum Motto passenden Karnevals-Komitee-Tanz zum Lied „Everybody“. Die Komitee bestehend azs Schüler:innen der Jahrgangsstufen EF, Q1 und Q2 zeigten ihre Tanzkünste gekonnt und begrüßten die Zitadelle offiziell back in Jeck. Geleitet von vier sympathischen Moderator:innen erlebten die Kinder der Jahrgangsstufen 5 und 6 im Anschluss eine abwechslungsreiche und gelungene Feier.

Zum ersten Mal fand die Karnevalsfeier des Gymnasiums Zitadelle in der Turnhalle des Westgebäudes statt, wo die Kinder und Lehrer:innen der Unterstufe die unterschiedlichsten Beiträge der Klassen bestaunen und bejubeln durften. Diese reichten von Mitmachaktionen, über Stand Up Comedy-Beiträge bis hin zu liebevoll choreografierten Tänzen. Ebenfalls gab es einen Besuch der Funky Tinies-Tanzgruppe, die die Halle mit ihrer professionellen Darbietung begeistern konnte. Insgesamt wurde während der vierten und fünften Unterrichtsstunde mit Unterstützung der professionellen Bühnen- und Lichttechnik zu karnevalistischer Musik ausgelassen getanzt und gefeiert. Im Rahmen der Feier wurde ebenso ein Fotowettbewerb durchgeführt, bei dem die vielen tollen und kreativen Kostüme zur Geltung kommen konnten und würdige Gewinner gekürt wurden. Ebenso zeigten die Schüler:innen erstaunliches Insiderwissen über die Lehrpersonen, die im Lehrer:innenrätsel erraten werden sollten.

Der Tag und die Feier haben allen sichtlich Spaß gebracht und es ist festzuhalten, dass der Jeck nun erfolgreich an die Zitadelle in Jülich zurückgekehrt ist und sich alle Beteiligten und kommende Fünftklässler auf eine weitere Karnevalsfeier im nächsten Jahr freuen können.

Das Karnevalskomitee 2023