- Gymnasium Zitadelle Jülich - https://www.gymnasium-zitadelle.de -

Das Experiment – ein Theaterstück von Sabine Hrach

[1]

Der Literaturkurs präsentiert unter der Leitung von Ugur Ekener „Das Experiment“ am 10. und 11. Mai 2023 um jeweils 18:30 Uhr im Kulturbahnhof Jülich. Der Einlass beginnt um 18:00 Uhr. Die Eintrittskarten kosten 5€ und sind in den großen Pausen am Schulkiosk und an der Abendkasse erhältlich.

Der technische Fortschritt schreitet voran. Der Mensch begibt sich zunehmend in die Abhängigkeit von Personalisierungsapps und neuen technischen Medien. Stellt diese Technisierung eine Gefahr für unser Zusammenleben und für das menschliche Dasein dar oder noch schlimmer… eine Möglichkeit der Manipulation?

Aktuellster Renner ist das Sync-Armband, das dem Träger anhand der Armbandfarbe anzeigt, wie „erfolgreich er im Leben ist“. Nun soll das Verhalten einzelner Menschen in einer Extremsituation getestet werden. Doch das Experiment läuft gefährlich aus dem Ruder.

U. Ekener