Mit sechs Teilnehmer:innen, die zusammen über 100 Bücher in den Sommerferien gelesen haben, sicherte sich dieses Jahr die Klasse 6c den Klassensiegerpokal des Sommerleseclubs. Auf dem zweiten Platz mit gleich vielen Teilnehmer:innen, aber ein paar weniger gelesenen Büchern folgte die 6b. Auch wenn der so beliebte Schulpokal seit diesem Jahr durch den Klassensiegerpokal ersetzt wurde, fanden sich auffallend viele Schüler:innen unserer Schule bei der Preisverleihung des Sommerleseclubs ein, der jährlich von der Stadtbücherei Jülich durchgeführt wird.
Neben den Klassensiegern durften sich auch viele weitere Schüler:innen über Einzelpreise freuen. So gewann beispielsweise Ahmet Cicek (7c) einen Preis für die meisten gelesenen Bücher. Sophie Gerstengarbe (7b) freute sich über eine Auszeichnung für die besonders schöne Gestaltung ihres Leselogbuchs und Johanna Leibold (9a) wurde für eine Geschichte, die sie für das Leselogbuch verfasst hatte, geehrt. Carla Leibold und Lilli Pflugfelder (beide QII) erhielten eine Auszeichnung für ihren Einsatz als ehrenamtliche Lesepaten.
Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei Frau Kasberg und Frau Schroiff von der Stadtbücherei, die sich auch in diesem Jahr wieder die Zeit genommen haben, den Schülerinnen und Schülern unserer Erprobungsstufe den Sommerleseclub und die Teilnahmebedingungen vorzustellen und somit viel zu unserem Erfolg beigetragen haben!
P. Pflugfelder